Sprachreise Klasse 9a/b nach England

Vom 6.09. bis 11.09.2009 fanden  in diesem Schuljahr die Sprachreisen der 9. Klassen statt. 24 Schüler und Schülerinnen der Klassen 9a und 9b fuhren mit Frau Sennewald, Frau Steglich und Herrn Starkloff nach England.

Unterge­bracht waren alle Teilnehmer in Eastbourne bei Gastfa­milien. Von diesen wurden die Schüler und Lehrer am Sonntagabend herzlich in Empfang genommen.

Am Montag stand ein Tagesausflug nach London auf dem Programm. Dieser begann mit einem Besuch des „Shakespeare's Globe“. Dort machten wir eine Führung und durften bei einer Probe zuschauen. Anschließend konnten wir unser Können in einem Workshop unter Beweis stellen.
Danach ging es entlang der Themse Richtung „Big Ben“. Fast alle von uns waren mutig und verschafften sich einen Überblick über die Größe der Stadt im 450 Fuß hohen „London Eye“.
Nachdem wir dann auch noch „Big Ben“, „Westminster Abbey“, „Buckingham Palace“, „Downing Street“ und „Trafalgar Square“ besichtigt hatten, wurden alle gegen 22.00 Uhr von ihren Gastfa­milien in Empfang genommen.

Am Dienstag erkundeten wir Eastbourne mit einer Stadtrally. Am Nachmittag ging es weiter zu „Beachy Head“. Anschließend genossen wir das schöne Wetter bei einer Badepause am Strand von Eastbourne.

Am Mittwoch führte uns eine Exkursion nach Brighton. Dort wurde der alte Stadtkern mit „Royal Pavillion“ besichtigt und für einen kleinen Abstecher um „Arundel Castle“ war auch noch Zeit.

Am letzten Tag besuchten wir noch einmal London. Vom Nullme­ridian in Greenwich starteten wir diesmal unsere Besich­ti­gungstour. Hier standen wir mit einem Fuß auf der östlichen und mit dem anderen auf der westlichen Halbkugel. Anschließend konnten sich alle einen Eindruck von der Stadt bei einer Bootsfahrt verschaffen. Wir fuhren unter der „Tower Bridge“ durch, am „Tower of London“ vorbei und stiegen am „Big Ben“ aus. Jetzt ging es zu Fuß weiter. Über die „Millenniums Bridge“ liefen wir zu „St Paul’s Cathetral“ und zum „London Dungeon“.

Tief beeindruckt von dieser tollen, geschichts­trächtigen Stadt traten wir am Abend die Heimreise an.

Diese Sprachreise war für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis. Wir haben viel über das Leben in England und die englische Geschichte gelernt.

Danken möchten wir allen, die an der Organi­sation dieser Sprachreise beteiligt waren und dazu beigetragen haben, dass diese so ein Erfolg geworden ist.