Zurück

Spinnst du noch oder webst du schon?

Spinnst du noch oder webst du schon? Ein Ausflug in die Industrie­ge­schichte

  20.12.2018

Der wichtigste Mann im Betrieb war der Heizer, erfuhren die Elftklässler der Herzog-Ernst-Gesamt­schule bei ihrer Exkursion von Museums­führer Wolfgang Zerrenner. Früher brachte der Heizer die Dampfma­schine in Gang, die über Transmis­si­ons­riemen die komplette Produktion im Betrieb ermöglichte. Als Heizer anderer Art waren Zerrenner und seine Kollegin Silvia Schumann vom Crimmit­schauer Textil­museum an diesem Tag im Einsatz – mit ihrer interes­santen Führung brachten sie den Wissensdurst der Schüler richtig in Schwung.

Das Museum in der ehemaligen Tuchfabrik Gebr. Pfau ist ein wahres industrie­ge­schicht­liches Schmuckstück und einmalig in Mittel­europa. Aliya Bauer staunte: „Hier kann man den kompletten Produk­ti­ons­ablauf der Textil­her­stellung nachvoll­ziehen – Flocken, Krempeln, Spinnen, Zwirnen, Weben, Färben, Walken, Scheren – und vor allem aber die Maschinen in Funktion sehen.“ Letzteres beeindruckte Anne Steinborn besonders: „Der Rhythmus der Maschinen und der Geruch haben etwas Spezielles und Ästhetisches. Man muss für dieses Empfinden aber das Wissen über die katastro­phalen Arbeits­be­din­gungen ausblenden.“ Lange Arbeits­zeiten und Kinder­arbeit waren früher normal. Außer den Informa­tionen über die Arbeits­prozesse, über die sozialen Verhältnisse und über die Umwelt­folgen der Textil­pro­duktion erfuhren die Schüler nebenbei viele kleine Details und Anekdoten: 1903/04 fand in Crimmitschau der größte und längste Streik im Kaiserreich statt. 8000 Menschen waren dabei 22 Wochen im Ausstand. Die Staatsmacht ging mit aller Härte gegen sie vor. Wie aber konnte sie z. B. auf legalem Wege Streik­posten vor den betroffenen Betrieben verbieten? Museums­päd­agogin Marion Kaiser verriet: Man erklärte sie einfach zu Verkehrs­hin­der­nissen,

Zum Abschluss der Führung meinte Zerrenner augenzwinkernd: „Jetzt ist der Riemen runter! Woher kommt dieser Spruch eigentlich? – Aus der Textil­in­dustrie: Zum Arbeits­schluss wurde früher der Transmis­si­ons­riemen von der Maschine genommen.“

Zurück