Zurück

Spenden­aufruf Corona-Soforthilfe für Adua

Spenden­aufruf Corona-Soforthilfe für Gothas äthiopische Partnerstadt Adua

  07.05.2020

Sehr geehrte Unterstützer, Sponsoren und Freunde unseres Freundes­kreises „GothAdua“ e.V.,

in Zeiten von Corona herrscht für die Menschen auf der ganzen Welt ein neuer Alltag. Kontakt­be­schrän­kungen, Besuchs­verbote, Masken­pflicht etc. sind nur einige der Hürden, die wir derzeit auf uns nehmen müssen. Aber es gibt Menschen, die aufgrund der aktuellen Lage vor noch viel größeren Problemen stehen.

Wir haben einen Hilferuf aus Gothas äthiopischer Partnerstadt Adua erhalten. Seit sechs Wochen gilt der Ausnah­me­zustand dort und ist noch für mindestens zwei weitere Monate angesetzt. Dabei gibt es vor Ort noch wenig bestätigte Infektion. Äthiopien hat sehr frühzeitig gehandelt, allerdings wird aufgrund der schlechten hygienischen Zustände, mangel­hafter Ausstattung der Kranken­häuser und der großflä­chigen Armut das Schlimmste für das Land sowie ganz Afrika befürchtet.

Auch gibt es in Äthiopien keine staatlichen Hilfen und die Infrastruktur funktioniert nur teilweise, sodass das Land kurz vor einer Hungersnot steht,bereits jetzt verhungern die ersten Menschen. Auch die Menschen in unserer Partnerstadt Adua sind davon betroffen.

Gemeinsam mit Oberbür­ger­meister Knut Kreuch bitten wir als Partner­schafts­verein „GothAdua„ e.V. die Gothae­rinnen und Gothaer um Spenden, damit diejenigen Hilfe bekommen, die sie zur Zeit am Nötigsten nötig haben (siehe aktuelles Foto aus Adua). Zusammen mit der Hilfsor­ga­ni­sation Adwa Victory Development Association, die von Einwohnern aus Adua gegründet wurde, sollen Lebens­mit­tel­lie­fe­rungen an die von Hunger betroffenen Familien, das Waisenhaus in Adua und alte Leute, die sich nicht mehr selbst versorgen können, organisiert werden.

Der Vereine GothAdua e.V. hat bisher 2.500 € als Soforthilfe von den jährlich gesammelten Spenden bereit gestellt zuzüglich 700 €, die die Vorstands­mit­glieder sofort für die Hilfsaktion  spendeten.

Bitte unterstützen auch Sie die Maßnahmen für Gothas Partnerstadt:

Spendenkonto Freundeskreis „GothAdua“ e.V. bei der Kreissparkasse Gotha: DE58 8205 2020 0300 0686 62, Kennwort „Corona­pandemie-Soforthilfe für unsere Partnerstadt Adua“

Aktuelle Informa­tionen finden Sie auf Facebook und unter www.gothadua.de.

Spenden­quit­tungen können ausgestellt werden.

 

Zurück