Sommerfest

25.06.2019

Bunt und voller Menschen war der Schulhof der Kooperativen Gesamt­schule „Herzog Ernst“ am sonnigen Freitag­nach­mittag. Schüler, Eltern und Gäste feierten ihr erstes gemeinsames Sommerfest. Einem Aufruf der Schüler­ver­sammlung folgend, stellten die Klassen ein großes Aufgebot an eigenen Ständen auf die Beine. Einfach der Nase nach fand man alles, was zu einem gelungenen Nachmittag beitragen kann: Bratwürste, Burger, Hot Dogs, selbst­ge­ba­ckener Kuchen und Kekse sowie gesunde Obstspieße, außerdem zur Erfrischung Cocktails und kalte Getränke. Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz: Dosenwerfen, ein Flohmarkt, eine Tombola und Kinder­schminken wurden angeboten. Jede konnte seinen eigenen Button gestalten und sich als Graffi­ti­künstler auspro­bieren. Auf dem an den Schulhof angren­zenden Gelände hatte der Kreisju­gendring zwei Hüpfburgen, eine Rollen­rutsche und einen Bungeerun aufgebaut. Mitten im bunten Treiben überraschte ein Flashmob, initiiert von den Oberstu­fen­schülern, zu bekannten Partyklas­sikern. Nach dem Essen und der sportlichen Betätigung konnte man sich bei guten Gesprächen auf dem Schulhof erholen.

Hoch oben auf dem Dachboden konnte man – über den Fahrstuhl und das Treppenhaus durch Liftboys und -girls geleitet – eine Fotoaus­stellung bewundern. Das neugierige Publikum konnte die drei besten Fotographen wählen und außerdem einen spekta­kulären Blick über Gothas Norden genießen.

Alle Beteiligten waren erfreut über den großen Erfolg – Andrang, Angebot und Resonanz hatten alle Erwartungen übertroffen. Schulleiterin Marion Kruspe lobte das Engagement der Schüler­ver­tretung, die sich ihrerseits für den Einsatz aller beteiligten Mitschüler, Eltern und Helfer bedankten. Vielleicht gelingt es ja, neben der Benefizgala, dem Benefizlauf und anderen schulischen Höhepunkten eine weitere Tradition an der KGS ins Leben zu rufen.

Text: Aiman Nasrallah

Fotos: Robert Frank