Schüler der Klasse 5b besuchen Senioren im Pflegeheim „August Creutzburg“ in Gotha

Im Rahmen des Deutsch- und Musikun­ter­richts besuchten 13 Schüler der Klasse 5b mit Frau Schneemann und Frau Bracksiek am 23.04.2018 die Seniorinnen und Senioren, um Ihnen ein kleines Frühlings­programm mit Gedichtre­zi­ta­tionen und Frühlings­liedern darzubieten.

In der Cafeteria des Pflegeheims war das Interesse groß. Viele Bewohne­rinnen und Bewohner des Pflegeheims waren gekommen, um unsere kleine Aufführung zu hören und hatten Freude beim Mitsingen. Auch für uns war es schön, zu sehen, wie fröhlich die alten Menschen das Programm aufnahmen.

Gelernt werden sollen dabei soziale Kompetenzen, Einblicke in das Leben von Älteren,Teilhabe und die Erkenntnis, dass man als junger Mensch von dem Wissen und den Erfahrungen der Älteren profitieren kann.

Als Dankeschön erhielten die Schüle­rinnen und Schüler eine Tüte mit Süßigkeiten von den Pflege­fach­kräften des Heims. Diese erste Begegnung soll nicht die letzte sein. Wir freuen uns schon auf einen nächsten
Auftritt.

B. Bracksiek