Rotary-Club GTH – Unser Wettkampf auf dem Boxberg

13.10.2018

Um kurz nach 8 Uhr am Donners­tag­morgen machten sich 25 Schüler und zwei Lehrer (Frau Szymanski und Frau Wollenhaupt) auf den Weg zur Waldbahn. Es sollte bei bestem Wetter zum Boxberg gehen, wo an diesem Tage die Andreas-Reyher-Schule, das Gustav-Freytag-Gymnasium, das Arnoldi-Gymnasium und wir, die KGS, in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten würden.

Nach einer allgemeinen Begrüßung und dem einheit­lichen Einkleiden unserer Schüler ging es ans Einteilen in Gruppen. Ein Schüler-Team, das aus zehn Schülern unserer Schule bestand, bereitete sich auf den Biathlon von. Hier musste in Paaren gelaufen, gesprungen, geworfen und gefangen werden. Durch unsere gute Vorbereitung konnten wir hier als zweite Mannschaft über die Ziellinie laufen. Das andere Team (die anderen zehn Kids unserer Schule) konnten bei der Fun-Disziplin „Wasser­tragen“ ihr Können unter Beweis stellen. Wenn nicht ein „Umkipper“ dafür gesorgt hätte, dass die KGS-Kids den Rasen wässern, hätten wir hier gewinnen können. Schade… Dann wurde gewechselt: Die Biathleten gingen zum spaßigeren Teil des Wettkampfes über und das Wasser-Team stellte nun die Läufer für den Cross-Lauf. Es musste 1,6 km über die Pferde­rennbahn gelaufen werden, quasi über Stock und Stein. Auch hier schlugen wir uns in den beiden Durchgängen gut.

Nach einer kurzen Stärkung mit Würstchen und Wasser wurde bei der Ehrung der Sieger deutlich: Die KGS war die zweitbeste Schule (hinter dem Gustav-Freytag-Gymnasium und vor dem Arnoldi und der Reyher-Schule) an diesem harten Wettkampftag! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH DAZU! Damit wurde auch ein beträcht­licher Geldgewinn eingefahren, der für neue Materialien zur Ausrichtung dieses Wettkampfes genutzt wird.

Natürlich haben sich auch die Schüler ein dickes Dankeschön verdient, die als Wettkampf­richter mitgekommen sind und auf den Strecken lautstark unterstützt haben.

Zu guter Letzt können wir sagen, dass es ein tolles Erlebnis war, auf dem Boxberg unter der Schirm­herr­schaft des Rotary-Clubs Gotha so gut abzuschneiden und wir freuen uns schon darauf, im Jahr 2019 Ausrichter dieses tollen Events zu sein!