Politik hautnah

Am 9. März 2011 konnten wir an unserer Schule den Bundes­tags­ab­ge­ordneten des Wahlkreises Gotha - Ilm-Kreis, Herrn Tankred Schipanski, begrüßen. Im Rahmen des Sozial­kun­de­un­ter­richts erfuhr die Klasse 10b der Kooperativen Gesamt­schule "Herzog Ernst" fachspe­zi­fische Arbeits­weisen eines Bundes­tags­ab­ge­ordneten im Hinblick auf die Entstehung eines Gesetzes sowie tiefgreifende Eindrücke und Zusammenhänge zu aktuellen politischen Themen.

So zum Beispiel schilderte Herr Schipanksi die Situation und Vorgehensweise im Fall zur Plagiats­affäre um den ehemaligen Vertei­di­gungs­mi­nister K.T. zu Guttenberg oder zur Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze und stellte sich kritischen Schüler­fragen. Wehrpflicht, Schulsystem, Bundeswehr im Afghanistan-Einsatz und Steuersätze - kaum ein Thema wurde in der abschlie­ßenden Diskussion ausgespart. Angesichts der engagierten Schüler­be­tei­ligung und der leider sehr knappen Zeit, versprach er eine Neuauflage des Besuches.

Die Fachschaft Sozialkunde sowie die KGS "Herzog Ernst" bedankt sich für die tolle Präsen­tation und wünscht sich für die Zukunft eine weiterhin erfolg­reiche Zusammen­arbeit mit dem Bundes­tags­ab­ge­ordneten unseres Wahlkreises.

Für die Fachschaft Sozialkunde

S. Starkloff