Politik erleben

Am Mittwoch den 30. März 2011 machte die Klasse 9e in Begleitung von Frau Beloch und Herrn Zandonella einen Ausflug in das Theater Waidspeicher sowie in den  Landtag nach Erfurt.

Auf dem Spielplan des Theaters Waidspeicher stand um 10:00 Uhr das Puppen­theater Romeo & Julia, ohne beglei­tendes Sprechen.

Nach Ende der Vorstellung verließen wir, die Klasse 9e, das Theater in Richtung Domplatz, um von dort aus mit der Bahn zum Thüringer Landtag zu fahren.

Nach einem kurzen Mittagsessen bekamen wir eine Führung in den Plenarsaal, mit interes­santen Erläute­rungen  über die Sitzver­teilung, Aufgaben eines Politikers und die einzelnen Parteien.

Wie geplant durften wir anschließend mit jeweils zwei Vertretern der Opposition und der Koalition über die Schulreform sowie Hartz IV diskutieren.

Nach ausrei­chenden Antworten der jeweiligen Vertreter verließen wir den Landtag um die verbleibende Zeit in der Stadt zu nutzen. Gegen 17:00 Uhr fuhr unser Zug zurück nach Gotha.

Die Klasse 9e dankt für die Theater-Vorstellung, die Führung durch den Landtag und die Gesprächsrunde.

E. Voigt