„Morgens angeregtes und anregendes Gespräch mit den 10. Klassen der KGS ‚Herzog Ernst‘ zu den großen europäischen Fragen.“ (Facebook-Eintrag von Jakob von Weizsäcker)

„Wie heißt der deutsche EU-Kommissar? Wie viele Mitglieds­staaten hat die EU aktuell? Und welche speziellen Aufgaben hat das Europäische Parlament?“ – mit solchen Fragen „prüfte“ das Mitglied der sozial­de­mo­kra­tischen Fraktion im Europa­par­lament Jakob von Weizsäcker das Wissen der etwa 70 Gymnasiasten der zehnten Klassen der Kooperativen Gesamt­schule zu Beginn seines Besuchs am 13. April im Rahmen eines Wahlkreistages in Gotha – freilich nur um gleich bei den ersten Schüle­r­ant­worten das Fakten­wissen mit Geschichten und Anekdoten aus seinem komplexen Arbeits­alltag mit Leben zu erfüllen.

Sichtlich angetan vom Wissen und der Aufgeschlos­senheit unserer Schüler verdeut­lichte der Abgeordnete, dass die EU keineswegs fern oder gar überflüssig ist, sondern geradezu unabdingbar für die Zukunfts­fä­higkeit unseres Kontinents. Bei allen aktuellen Problemen der europäischen Politik, die die EU zu bewältigen hat, muss knapp 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs auch immer wieder daran erinnert werden: Eine derart lange Friedens­periode war in Europa in der Vergan­genheit nicht üblich. Der EU-Abgeordnete stellte heraus, dass die EU Kriege zwischen den europäischen Ländern für unmöglich mache und ehemalige Feinde sogar versöhne.

Er ermunterte unsere Schüler, sich auch selbst dem „Projekt Europa“ zu widmen und etwa während des Studiums am Erasmus-Programm teilzu­nehmen. Das Erasmus-Programm bietet nicht nur die Möglichkeit, das heimische Studium durch im Ausland erbrachte Studien­leis­tungen zu ergänzen und sogar aufzuwerten, sondern auch durch Kontakte mit Studie­renden aus anderen Ländern die heutzutage vielzi­tierte „interkul­turelle Kompetenz“ zu erwerben.

Eine Diskussion über aktuelle politische Themen, insbesondere die Zukunfts­aus­sichten Europas, die Sicherung der europäischen Außengrenzen im Zuge der Flücht­lingskrise, die Präsenz Europas im Alltag der Menschen sowie das Demokra­tie­ver­ständnis in der EU, bildete den Schlusspunkt des Abgeord­ne­ten­besuchs. In diesem Zusammenhang appellierte der Oberbür­ger­meister Knut Kreuch, der gleichfalls Gast der Veranstaltung war, an die jungen Leute, sich für Europa zu engagieren. Dabei hob er unter Bezug auf die Partner­städte und Schulpart­ner­schaften die Verbin­dungen Gothas mit Europa hervor. Jakob von Weizsäcker sei an dieser Stelle nochmals herzlich für seinen offenen und unkompli­zierten Umgang mit unseren Schülern gedankt. Mit diesem Besuch machte er europäische Politik in Gotha erlebbar.

Frank Wiegand (Fachschaft Geschichte) / Sven Starkloff (Fachschaft Sozialkunde)