Mit Sicherheit und Ruhe zum Erfolg

„So eine tolle Präsen­tation habe ich in einer Projekt­ar­beits­prüfung noch nicht erlebt!“, lobte Klassen­lehrerin Diana Biber ihre Prüflinge Markus Kroll, Maximilian Lapp und Alexander Weise aus der 10b der KGS Herzog Ernst. Die drei jungen Männer hatten sich mit Geschichte und Gegenwart ihrer Schule beschäftigt, die Renovierung und Moderni­sierung in den letzten Jahre dokumentiert, den Schultyp in die deutsche Bildungs­land­schaft eingeordnet und unter den Mitschülern Stärken der Schule und Verbes­se­rungs­mög­lich­keiten erfragt und klopften sich nun gegenseitig stolz auf die Schultern.

Auch zahlreiche andere Arbeits­gruppen zeigten die Identi­fi­kation mit ihrer Schule und das Bemühen, als Schüler zu deren Weiter­ent­wicklung beizutragen. Sie beschäf­tigten sich z.B. mit den Projekten „Aktive Pause“, „Bewegte Schule“ oder „Lernspiele für den Englisch­un­terricht“. In andere Richtungen gingen Themen wie „Adam Ries – Rechnen auf Linien“ oder „Leonardo da Vinci“. Markus Kroll meinte im Anschluss stolz: „Vorher war ich doch sehr aufgeregt. Aber in der Prüfung selbst war ich sicher und blieb deshalb ruhig. Die gute Vorbereitung war unser Schlüssel zum Erfolg.“