Mit „Glück auf“ ins neue Jahr

Herzog-Ernst-Schüler lösten Preis im Nichtrau­cher­wett­bewerb ein

Tief hinab in die Erde ging es in der letzten Schulwoche vor den Ferien für die 10d der KGS Herzog Ernst, um den Gipfel des Erfolgs zu genießen: Im Schuljahr 2016/17 hatten die Schüler beim Nichtrau­cher­wett­bewerb „Be smart – Don’t start“ eine Exkursion ins Kalibergwerk Merkers gewonnen. Dieser Preis wurde nun eingelöst. Bergmann Rainer Leser nahm die jungen Leute mit auf eine vielfältige Reise in die Geschichte der Erde und die Welt der Gegenwart. Wie entstand Salz? Wozu wird es genutzt? Wie wird es gewonnen? Was geschieht mit dem Abraum? … Die Kristall­grotte wurde bestaunt und Bergbau­technik untersucht. Die freiwilligen Feuerwehrleute unter den Schülern konnten sich mit Leser über Brandschutz­fragen austauschen. Historisch wurde es im Goldraum, wo bei Kriegsende die gesamten Gold- und Devisen­be­stände der Reichsbank und Kunstwerke von unermess­lichem Wert eingelagert waren. Großen Eindruck machte die Lasershow im Großbunker, den meisten Spaß die Fahrt auf dem LKW. Mit Schwung geht es also ins neue Jahr. Und dass sich die Klasse auch dieses Jahr wieder bei „Be smart“ beteiligt, steht außer Frage.