Kolloquien im Seminarfach an der KGS

ADHS, Jürgen Fuchs und andere spannende Themen – Eindrucksvolle Kolloquien im Seminarfach an der KGS

20.01.2020

Oberstu­fen­leiter Klaus Breitsprecher ist ein Lehrer mit sehr hohem Anspruch. „Für mich war das heute ein äußerst kurzweiliger und interes­santer Tag. Viele Schüler haben wirklich beeindruckt.“, meinte er nach der Abnahme der Kolloquien im Seminarfach an der KGS Herzog Ernst am Freitag, dem 17. Januar 2020. Auch Schulleiterin Marion Kruspe war stolz auf die vielen mit „Sehr gut“ belohnten Leistungen.

Die teils als Rollenspiel, teils als klassischer Vortrag dargebotenen Themen spiegelten die große Bandbreite der Interessen und das vielseitige Engagement der Schüler wider. Sie reichten vom Vergleich von Diesel- und Benzin­fahr­zeugen über physio­lo­gische Auswir­kungen und ökonomische Aspekte des Zucker­konsums, die Darstellung der LGBTQI+ Community im digitalen Zeitalter und den Walzer bis hin zu Zeitreisen aus litera­rischer und physika­lischer Sicht.

Jonas Lamberty, Paul Otto und Tim Schneider rekonstru­ierten u. a. mit Hilfe des ehemaligen Kommandeurs des Gothaer Panzer­re­giments, Wolfgang Soldan und dem ehemaligen Ökonomischen Direktor des VEB Trakto­renwerk, Mircea Jereschinski, die militä­rischen und zivilen Abläufe in der Region bei einem möglichen Ausbruch eines Dritten Weltkrieges in den 80ern.

Laura Stoll und Fabian Mahlig hatten den DDR-Nachrich­ten­sprecher Klaus Feldmann für ihr Thema Fernseh­ge­schichte der DDR interviewt und kannten zahlreiche Anekdoten wie diese: Feldmann brauchte neue Reifen für seinen Lada. Der Handwerker in der PGH meinte zu ihm: „Kauf dir welche in dem Land, von dem du jeden Abend in den Nachrichten erzählst.“, und verkaufte ihm keine.

Viel zum Erfolg der Schüler trugen die zahlreichen Außenbe­treuer der Seminar­fach­ar­beiten bei, z. B. Albrecht Loth vom Staats­archiv Gotha, der Historiker und TA/TLZ-Journalist Matthias Wenzel oder Andrea Silz von der Praxis VESPA in Tabarz. Auch deren Engagement ist beeindruckend. Dank für die Unterstützung gilt auch der Lokalpresse – viele der erfolg­reichen Beiträge stützen sich u. a. auf Artikel der TA und der TLZ.