Klassenfahrt nach Dresden

29.10.2018

Am 03.09.2018 ging es für die Klasse 10a mit dem Zug nach Dresden. Nach ca. zwei Stunden Fahrt kamen wir am Bahnhof an. Wir hatten Glück, denn das Wetter war gut und so war der Marsch durch die Stadt mit unseren Koffern auch nicht allzu beschwerlich.
Danach haben wir ungefähr zwei Stunden lang einen Stadtrundgang gemacht und uns ein paar Sehens­wür­dig­keiten angeschaut um mehr über die Stadt zu erfahren.  Im Anschluss hatten wir bis 19:30 Uhr Freizeit. Die meisten aus unserer Klasse haben erstmal ein Restaurant  oder ähnliches aufgesucht, um etwas zu essen.
Am zweiten Tag gab es  8:30 Uhr Frühstück. Danach statteten wir dem Kunstmuseum einen Besuch ab. Dort erfuhren wir, wie man ein gefälschtes Gemälde erkennen kann und wie man Farbe herstellt. Natürlich versuchten wie dies auch.
Gegen 14 Uhr waren wir fertig und hatten Freizeit. Abends gingen wir noch zusammen in  den Elbufer-Biergarten.
Um 22 Uhr war leider Bettruhe, weshalb wir schon recht früh wieder zurück zum Hotel mussten.
Am dritten, und damit letzten Tag, sind wir in das Hygiene­museum gegangen. Dort haben wir einiges über Zellen gelernt und am Ende unserer Experimente konnte jeder sich ein kleines Fläschchen mitnehmen in welchem die DNS einer Zwiebel deutlich zu sehen war. Ab etwa 14 Uhr hatten wir zwei Stunden Freizeit. Danach ging es mit dem Zug wieder zurück nach Gotha.

Text: Jennifer Hütter
Informa­tionen: Leonie Hermann und Gianluca Genova