"Klasse Klasse" in Berlin

Der absolut beste Programmpunkt war das Theaterstück im Admirals­palast.“, meinte Chelsea Bessert rückblickend auf die viertägige Studienfahrt des elften Jahrgangs der KGS Herzog Ernst Gotha in die Bundes­hauptstadt in der Woche vor den Osterferien. Statt mit Worten, dafür aber mit fantas­tischem Beatboxen, tollen Masken und außerge­wöhn­lichen Visuali­sie­rungen über sogenannte Tradingcards beeindruckte das Jugend­theater Strahl durchweg Schüler und Lehrer mit ihrer Inszenierung „Klasse Klasse“, bei der verschiedene Schülertypen dargestellt wurden.

Ganz anders, aber ebenso interessant war ein Besuch der Museumsinsel mit dem Pergamon­museum als Highlight. „Beim Rundgang an den Resten der Berliner Mauer von der Bernauer Straße bis zum Checkpoint Charlie und beim Besuch der Gedenk­stätte Hohenschön­hausen wurde die Geschichte richtig lebendig.“, begeisterte sich Claudia Seydel.

Wie sieht der Tagesablauf eines Bundes­tags­ab­ge­ordneten aus? Wie arbeiten die Ausschüsse unseres Parlaments? Diese und andere Fragen beantwortete Tankred Schipanski bei einem Besuch der Gruppe im Paul-Löbe-Haus.

Der Studien­vor­be­reitung diente ein Besuch der Humbold­tuni­versität. Kultur­his­torisch wurde es wieder bei einem Besuch der Schlösser Sanssouci und Cecilienhof in Potsdam. Trotz des vollen Programms blieb für die Schüler noch genügend Zeit, um ins Großstadtleben einzutauchen. Stellver­tre­tendes Fazit für alle von Maximilian Jäschke: „In Berlin war es Klasse!

Daniela Moltz