Klasse 8c hat gewonnen ! – Deutscher Klang.Forscher!-Preis 2018

Alle waren sehr aufgeregt. Einigen Schülern der Klasse 8c hatte es die Sprache verschlagen, andere plapperten nervös mit ihrem Sitznachbarn. Im großen Saal des Bayerischen Rundfunks in München wurde am 20.06.2018 der Deutsche Klang.Forscher! – Preis 2018 verliehen. Auch ein Teil der Klasse 8c der KGS Gotha war angereist, um an der Preisver­leihung teilzu­nehmen.

Im April hatte die Klasse 8c gemeinsam mit 2 Medien­coaches ein eigenes Hörspiel geschrieben und vertont. Danach wurde das Werk beim Wettbewerb Klang.Forscher! eingereicht und ging gegen neun Schulklassen aus ganz Deutschland ins Rennen.

Am 20.06.2018 fand dann die Sieger­ehrung in München statt. “Ich halte die Spannung kaum noch aus. Hoffentlich gewinnen wir.“ Sagte eine Schülerin der 8c kurz vor dem entschei­denden Moment und drückte damit aus, was wir alle fühlten.

Dann war es soweit. In der Kategorie Beste Spreche­rinnen/Sprecher gewann die Klasse 8c der KGS Gotha den Deutschen Klang.Forscher! – Preis 2018. Der Jubel war überwäl­tigend. Unter dem Applaus von ca. 150 Teilnehmern gingen wir zur Bühne. Dort erhielten wir aus der Hand von BR-Modera­to­ren­legende Ariane Wick unseren Preis verliehen. Die stolze Freude war gemischt mit extremer Aufregung, sodass es einem hier auf der großen Bühne schon mal die Sprache verschlagen konnte.

Für die Schüler war es ein wirklich freudiges Erlebnis, verbunden mit dem großen Stolz auf ihre eigene Arbeit. Auch unsere Schule, die KGS Gotha, hatten wir gut vertreten und konnten dank der großzügigen Finanzierung der Preisver­leihung noch ein kleines Kultur­programm in München absolvieren.

Klasse 8c, Hr. Kath