KGS erfolgreich beim 4. Geschichts­wett­bewerb

15.11.2018

Stolz auf ihre erbrachte Leistung war Johanna Wolff, als sie am 13.11.2018 im Thüringer Landtag auf einer Festver­an­staltung für sich und stellver­tretend auch für Celine Bergmann, Käthe Jeron, Leonie Stieberitz und Lucas Thiel eine tolle Anerkennung überreicht bekam. Mit einer thematischen Überar­beitung ihrer Seminar­fach­arbeit „Der Friedhof als Lernort für Demokratie und Menschen­rechte“ hatten sich die Schüler am 4. Geschichts­wett­bewerb des Thüringer Landtags­prä­si­denten „1918 – endlich Frieden?“ beteiligt.

Sie erreichten den zweiten Platz! Die Ehrung erfolgte durch die Vizeprä­si­dentin des Thüringer Landtages, Margit Jung, den Chefre­dakteur der Thüringer Allgemeinen, Jan Hollitzer, sowie Dr. Andreas Jantowski, Direktor des das Thüringer Institut für Lehrer­fort­bildung, Lehrplan­ent­wicklung und Medien (ThILLM). Letzterer hielt auch die Laudatio, in der die besondere Qualität der erbrachten Seminar­fach­leistung heraus­gehoben wurde. Auch Schulleiterin Marion Kruspe ließ es sich nicht nehmen, der Würdigung ihrer Schüler beizuwohnen. Ein feierlicher Rahmen für heraus­ragende Leistungen und eine tolle Anerkennung dieser! Herzlichen Glückwunsch!

Die Gewinner­beiträge wurden neben einer Prämierung auch mit einem im Auftrag des Landtags hergestellten Kurzfilm über ihre Projekte geehrt. Das Video zur Seminar­fach­arbeit steht auf YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=wpIMt9Ibu-A). Wer sich für alle Sieger­beiträge interessiert, findet dazu Informa­tionen und einen Film auf der Homepage des Thüringer Landtages (https://www.thueringer-landtag.de). Hier erhält man auch die Informa­tionen zur Ausschreibung des neuen Geschichts­wett­bewerbs unter dem Thema „30 Jahre Friedliche Revolution“ mit Einsen­de­schluss am 31. Mai 2019. Er richtet sich an alle Thüringer Schüle­rinnen und Schüler der Klassen­stufen 9 bis 12. Partner des Wettbewerbs sind wiederum die Thüringer Allgemeine und das ThILLM.