Kamille, Biogas und Bombenkrieg

Eine breite Themen­vielfalt wiesen die in diesem Jahr an der Herzog-Ernst-Gesamt­schule vertei­digten Projekt­ar­beiten auf. Der Bogen spannte sich von Graffiti über soziokul­turelle Randgruppen oder über eine Biogas­anlage im Landkreis bis hin zu Besonder­heiten isländischer Geologie. Die Regelschüler erzielten fast ausnahmslos gute und sehr gute Ergebnisse. „Das Erfolgs­rezept bestand in einem intensiven Rhetorik­training in der Projektwoche vor den Osterferien.“, verrät die Projekt­ar­beits­ver­ant­wortliche Beate Sennewald. Ihre Kollegin Diana Bieber ergänzt: „Besonders gut haben sich die beiden Gruppen präsentiert, die sich mit gesunder Ernährung und mit der Kamille als vielfältig einsetzbarer Pflanze beschäftigt hatten.“

Auch Brian Block, Robin Bormke, Stephan Hofmann und Maximilian Reimann zeigten Beacht­liches. Sie hatten sich mit den Spuren des zweiten Weltkrieges in Gotha ausein­an­der­gesetzt. Dank äußerst zuverlässiger, pünktlicher, genauer und engagierter Arbeit und mit Unterstützung von Zeitzeugen und Experten entstanden eine lesenswerte Arbeit sowie eine überzeugende Präsen­tation. Letztere war als Stadtrundgang angelegt und ließ die dramatischen Ereignisse der Bomben­an­griffe auf Gotha und das Geschehen der letzten Kriegstage deutlich werden.

Ein Exemplar der Arbeit soll in digitaler Form an die Bildstelle des Landratsamtes übergeben werden. Das verdiente Ergebnis: viermal Bestnote. Auf die Frage an die Gruppe, wie sich die Schüler nach dieser Prüfung fühlten, antwortete Brian Block: „Klasse!“