Judokas wieder erfolgreich

15.05.2019

Nach zehn Jahren sind die Judokas der Gesamt­schule wieder beim Landes­finale „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich.

Eine lange Pause musste vergehen, bis Schüle­rinnen und Schüler der „Herzog Ernst“ Schule wieder mit Medaillen von einem Judowettkampf zurück­kehren konnten.  Dafür war man in diesem Jahr gleich im Doppelpack beim landes­weiten Schüler­ver­gleich im Sportgym­nasium in Jena vertreten. Den erfolg­reichen Ausgang des Turniers sicherten dabei zwei „Judofa­milien“ ab. Dank den Bastek-Geschwistern, Jordi, Josi und Eileen, sowie den Sandow-Brüdern, Benjamin und Joshua, und durch die Unterstützung von Nell Böhnhardt konnte die Gesamt­schule mit zwei starken Mannschaften die Reise nach Jena antreten. In unterschied­lichen Gewichts­klassen galt es die Gegner der anderen Thüringer Schulen zu besiegen.

In den Vorrunden-Kämpfen ging die Jungen­mann­schaft zunächst als Zweiter in ihrem Poolsystem in die finale Phase des Wettkampfes. Hier traf man auf alte Bekannte, die Judokas des Arnoldi-Gymnasiums, mit denen man jede Woche im Sportverein trainiert. Trotz starker Leistungen in allen Gewichts­klassen musste man die Sportler aus der Nachbar­schaft ins Finale einziehen lassen. Im Vergleich mit insgesamt sieben anderen Mannschaften konnte man sich am Ende über einen beacht­lichen vierten Platz beim Landefinale freuen.

Da in der Mädchen­mann­schaft nicht alle fünf Gewichts­klassen besetzt werden konnten, war jeder Einzelkampf bereits ein kleines Finale und musste gewonnen werden. Die traditionell starke Konkurrenz vom Jenaer Sportgym­nasium erschwerte zudem die Ausgangs­be­dingen der Gothae­rinnen. Umso größer war die Freude, dass am Ende sogar die Bronze-Medaille den Ausflug nach Jena abrundete.