Jetzt wird’s ernst bei „Herzog Ernst“

04.11.2020

Liebe Eltern,

Ihr Kind besucht derzeit die Klassenstufe 4 der Grundschule und Sie stehen vor einer zukunfts­wei­senden Entscheidung.

Welche Schulart ist für mein Kind ab Klasse 5 am besten geeignet? An welcher Schule melde ich mein Kind an?

Für viele Kinder und Eltern ist eine Entscheidung in Klasse 4 noch zu früh.

Genau das berück­sichtigt das Konzept der Gesamt­schule. Denn nur hier können unter einem Dach alle Thüringer Schulab­schlüsse angestrebt werden, das ist im Landkreis Gotha einmalig. Somit haben Sie auch in den folgenden Schuljahren die Möglichkeit, die Schullaufbahn Ihres Kindes individuell zu gestalten. Gerade deshalb erfährt unsere Schule schon seit Jahren regen Zuspruch sowohl aus der Stadt Gotha als auch aus dem gesamten Landkreis.

Bestehende Traditionen wie Projekt­un­terricht, Kennen­lernfahrt, Herbstfest oder Benefizgala tragen zu einem schnellen Eingewöhnen in unseren Schulalltag bei.

Dabei legen wir besonderen Wert auf ein vertrau­ens­volles Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern. Ein vollständig saniertes Schulgebäude mit zukunfts­ori­en­tierter Unterrichts­technik und eine hochmoderne Zweifel­derhalle gewähr­leisten beste Lehr- und Lernbe­din­gungen.

Sofern sich die aktuelle Lage entspannt, werden wir selbst­ver­ständlich den Informa­ti­ons­el­ternabend nachholen. Den Termin geben wir über unsere Schulwebseite www.kgs-gotha.de (Homepage) bekannt.

Auf unserer Webseite erhalten Sie auch einen Überblick über unsere schulischen und außerschu­lischen Aktivitäten.

Beachten Sie, dass Ihr Kind gegebe­nenfalls eine Empfehlung zum Übertritt an das Gymnasium benötigt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte bis spätestens 17.02.2021 an Ihre Grundschule.

Die Anmeldewoche findet vom 01.03.2021 bis 06.03.2021 statt.

Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage zum aktuellen Stand! Vielen Dank.

Mit freund­lichen Grüßen

Die Lehrer der KGS

Auf Grundlage der derzeit geltenden Rechts­vor­schriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist es notwendig, Kontakte zu minimieren. Da wir die Gesundheit unserer Schüler und Beschäf­tigten sehr ernst nehmen, finden der Informa­ti­ons­el­ternabend im November 2020 und der „Tag der offenen Tür“ im Januar 2021 nicht statt.