Informa­tionen zum Schulstart 2020/2021

27.08.2020

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schüle­rinnen und Schüler,

am Montag, dem 31.08.2020 wird das neue Schuljahr im Regelbetrieb (Stufe Grün) mit vorbeu­gendem Infekti­ons­schutz beginnen.

Für alle Thüringer Schulen gilt seit dem 24.08.2020 ein Stufen­konzept (Grün-Gelb-Rot) zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 (Stufen­konzept „Kinder­ta­ges­be­treuung und Schule unter Pandemie­be­din­gungen“ für das Kita- und Schuljahr 2020/2021).

Beachten Sie deshalb nachfolgende wichtige Informa­tionen:

1.

Gemäß dem Stufen­konzept des TMBJS vom 24. Juli 2020 bestehen präventive Betretungs­verbote für Personen (Personal, Kinder, Jugendliche sowie Personen­sor­ge­be­rechtigte), die innerhalb der vorange­gangenen 14 Tage aus Risiko­ge­bieten zurück­ge­kommen sind (aktuelle Einschät­zungen zu Risiko­ge­bieten des Robert-Koch-Instituts finden Sie hier:

Zur Aufhebung des Betretungs­verbotes können Sie zum Negativ­nachweis einer Infektion einen aktuellen Test beibringen. Sollten Sie keinen aktuellen Negativ­nachweis erbringen können, dürfen Sie die Schule nicht betreten. Melden Sie sich in diesem Fall umgehend telefonisch im Sekretariat unter 03621-708087.

Personen, die mit dem SARS-CoV-2-Virus infiziert sind oder entspre­chende akute Symptome zeigen, dürfen die Schule ebenfalls nicht betreten.

2.

Bitten füllen Sie deshalb das Formular "Beschei­nigung über Reisen in Risiko­gebiete im Sommer 2020"

aus. Das Formular finden Sie unter: files/media/downloads/Informa­tionen-fuer-Eltern-und-Schueler-zum-Schulstart-2020.pdf   Ihr Kind gibt es ggf. zusammen mit einer Kopie des Negativ­nach­weises am ersten Schultag dem Klassen- oder Stammkurs­leiter.

3.

Die Schüle­rinnen und Schüler betreten die Schule über den Haupteingang mit MNB (Mund-Nasen-Bedeckung). Sie waschen ihre Hände und Sie achten auf die Laufwege und das Tragen der MNB im Schulhaus.

4.

Weitere Informa­tionen erhalten die Schüle­rinnen und Schüler vom Klassen- oder Stammkurs­leiter.

5.

Die Essens­ver­sorgung zum Mittag wird gewähr­leistet.

Wir wünschen uns allen einen erfolg­reichen Start.