Heraus­ra­gendes Engagement unserer Schüler

26.01.2019

Respekt, was unsere Schüler gemeinsam erreichen können! Angeregt durch Anna Kühn und Lea Rückbeil organi­sierte die Schüler­ver­tretung eine Spenden­aktion für die Verlegung von drei Stolper­steinen für Louis, Martha und Lore Neuhaus. Die Resonanz war beeindruckend. Bei der Zusammenkunft der Schüler­sprecher am 25.01.2019 in der Aula wurde ein Spenden­ertrag von 475,14€ gezählt. Gespendet hatten die Klassen, Lehrer, Mitarbeiter, aber auch Freunde und Bekannte. Mit dem beacht­lichen Betrag ist es nun möglich, die gesamte Familie mit der Stolper­stein­aktion wieder in Erinnerung zu bringen.

Parallel dazu erforschen Anna und Lea die Geschichte der Gothaer Familie. Dabei haben sie überra­schend viele Daten heraus­ge­funden. Zwar gibt es viele Dokumente, aber leider bislang kein einziges Bild. Hier die wichtigsten Informa­tionen in Kürze: Louis, Martha und Lore Neuhaus wohnten in der Walters­häuser Straße. Der Vater war Prokurist, also Angestellter mit handels­recht­lichen Befugnissen, und Teilhaber der Thüringer Kleiderwerke Rosenblatt.

Diese Firma wurde von den Nazis enteignet, „arisiert“, wie man es damals formulierte. Auch die Wohnung musste Familie Neuhaus verlassen und in ein Haus auf der gegenüber­lie­genden Straßenseite ziehen. Schließlich gelang die Emigration, jedoch nicht wie geplant in die USA, sondern in die Niederlande. Nach dem deutschen Einmarsch in das Nachbarland wurde die Familie im Lager Westerbork interniert und dann nach Theresi­enstadt deportiert. Die Eltern mussten von dort auf Transport nach Auschwitz. Beide wurden kurz nach ihrer Ankunft an diesem Ort ermordet. Die Tochter überlebte und wanderte später nach Israel aus.