Gothaer Schüle­rinnen Preisträ­ge­rinnen

Gothaer Schüle­rinnen Preisträ­ge­rinnen bei Schüler­wett­bewerb

26.11.2019

Im Schuljahr 2018/2019 wurde erstmals der Stolper­steine-Schüler­wett­bewerb der Stiftung-Spuren-Gunter Demnig ausgerufen. Über 50 Schulen beteiligten sich daran, mit den Schüle­rinnen Anna Kühn und Lea-Marie Rückbeil auch die KGS Herzog Ernst. Sie fühlten sich von der Geschichte der Gothaer Familie Neuhaus betroffen, forschten mit Hilfe von Albrecht Loth im Staats­archiv, stellten Kontakt zu verschiedenen Gedenk­stätten her, beteiligten sich an einer Putzaktion für die Gothaer Stolper­steine, organi­sierten eine Exkursion ihres Jahrgangs nach Theresi­enstadt, sammelten in der Schule Spenden und ermöglichten so das Verlegen der drei von der Schulge­meinde gestifteten Stolper­steine für Louis, Martha und Lore Neuhaus in der Walters­häuser Straße Anfang diesen Jahres. In ihrer Arbeit heißt es: „Insgesamt war die Stolper­stein­ver­legung für uns ein großer persön­licher Erfolg, der mit viel vorange­gangener Arbeit und tiefen Emotionen verbunden war. Einer zu Unrecht des eigenen Besitzes beraubten, verfolgten und schließlich ermordeten jüdischen Familie aus Gotha ein Gesicht wiedergeben zu können, fühlt sich unbeschreiblich an. ‚Wir haben hier was wirklich Wichtiges und Zeitloses geschaffen.‘, sagten wir beide schließlich zueinander, als wir realisiert hatten, dass durch unsere Arbeit das Schicksal der Familie Neuhaus nicht wieder in Verges­senheit geraten würde.“

Anna und Lea wurden für ihren Beitrag mit einem zweiten Preis geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

P.S. Ihren Wettbe­werbs­beitrag haben die beiden jungen Frauen inzwischen zu ihrer Seminar­fach­arbeit ausgebaut. Die sehr engagierte, fleißige und gründlich recher­chierte Leistung wurde mit der vollen Notenpunktzahl bewertet.