Exkursion zur Gedenk­stätte Buchenwald

Exkursion des 9. Jahrgangs zur Gedenk­stätte Buchenwald

14.02.2019

Kalt war es auf dem Ettersberg, als die Klassen 9c, d und e die Gedenk­stätte Buchenwald besuchten. Trotz der Minusgrade folgten die Schüler*innen während des Rundgangs aufmerksam und interessiert den Ausfüh­rungen der drei Mitarbei­te­rinnen, die die Geschichte des Lagers über Fakten, Einzel­schicksale und natürlich die erhalten gebliebenen Bauten anschaulich vermit­telten und die vielen Fragen beantworteten.

Eine Gruppe bat sogar darum, den berüch­tigten Steinbruch als zusätzliche Station in ihre Führung einzubauen. Dieser Wunsch wurde auch erfüllt. Neu war für viele, dass es auch Bezüge des Konzen­tra­ti­ons­lagers zu unserer Schule gibt – so waren die Absolventen des einstigen Lehrer­se­minars Hermann Brill (SPD) und Walter Wolf (KPD) dort inhaftiert und gründeten vor Ort gemeinsam mit anderen mutigen Männern ein Widerstands­komitee.

Beeindruckt und nachdenklich verließen die Schüler die Gedenk­stätte wieder. Auch am nächsten Tag bestand weiter Gesprächs­bedarf. Am 28. Februar werden ebenfalls unsere beiden Regelschul­klassen den Ettersberg besuchen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Referendar Daniel Claus, der die beiden Exkursionen organi­sierte.