Erste Hilfe im Kulturhaus Gotha

Am 8. September gingen die Klassen 6a und 6e ins Kulturhaus, wo Frau Dr. Franziska Rubin (bekannt durch die Fernseh­sendung „Hauptsache gesund“) einen Vortrag zum Thema 1. Hilfe für Schüler hielt.

Vier Schüler von uns waren bereits 1 Stunde früher da, weil sie als Models geschminkt wurden  und für den großen Auftritt proben mussten. Herr Brandau und sein DRK-Team halfen dabei.

Für uns war diese Veranstaltung sehr spannend, denn Eugen hatte einen Fahrrad­unfall mit einer Kopfver­letzung, Danny eine Schnittwunde, Tina fiel vom Baum und Gesine vom Pferd.

Gemeinsam mit weiteren Schülern aus dem Publikum mussten diese Verlet­zungen versorgt werden. Zum Glück hat Frau Dr. Rubin immer geholfen und gut erklärt, was zu tun ist.

Am Ende der Veranstaltung durften die Schüler weitere Fragen stellen und sich Autogramme geben lassen.

Wir hatten leider den Fotoapparat vergessen, aber der Fotograf Peter Riecke von der Thüringer Allgemeine war so freundlich und hat uns seine Bilder zur Verfügung gestellt.

Danke.

Geschrieben von: Tina-Marie Helf, Henriette Bromme, Felix Rachholz, Nico Lange