Ein Blick und Einblick ins Leben

Wer kann von sich behaupten, schon einmal seine eigene DNA gesehen zu haben?

Die Gymnasiasten der zehnten Jahrgangsstufe der KGS Herzog Ernst erhielten am 13. April 2010 die Gelegenheit dazu. Unter Anleitung von Krebsforscher Can Demiroglu und seinen Kollegen vom Gläsernen Labor in Berlin-Buch isolierten sie ihre DNA und machten sie auf einem Bildschirm sichtbar. Außerdem betätigten sie sich als Gen-Krimina­listen, indem sie eine forensische DNA-Analyse simulierten. Chemische und biologische Prozesse wurden dabei deutlich, ebenso zahlreiche Anwendungs­gebiete der beiden Schulfächer sowie Möglich­keiten, Gefahren und Praxis der Gentechnik.

Fazit der Schülerin Lisa Matthieß: „Heute habe ich einen Eindruck vermittelt bekommen, wie in einem Labor wissen­schaftlich gearbeitet wird.

Gelohnt hat sich die Exkursion nach Berlin auch für die Schüler des Leistungs­kurses Biologie der 12. Jahrgangsstufe, die zeitgleich im Museum für Naturkunde die Evolution der Wirbeltiere als praktische Prüfungs­vor­be­reitung nachvollzogen.