Dritter Platz beim Planspiel Börse der „Kreissparkasse Gotha“

Die Börse, so Dirk Müller*, ist der Platz, an dem Leute mit wenig Geld und einer guten Idee mit Leuten mit viel Geld und keinen Ideen zusammen kommen, eine Aktien­ge­sell­schaft gründen und die Wirtschaft voran bringen. Jedes Jahr im Herbst motiviert das Planspiel Börse der Sparkassen Schüler sich in einem europa­weiten Wettbewerb auf spiele­rische Art und Weise mit dieser Börse zu beschäftigen. Hierzu erhalten die Schüler fiktive 50.000 €. Damit können Wertpapiere von 175 verschiedenen Unternehmen unter Berück­sich­tigung der realen Kurse gehandelt werden.

43.000 Teams nahmen im Herbst 2009 in ganz Europa am Planspiel Börse teil, davon 39.000 in Deutschland und im Landkreis Gotha waren es immerhin 94 Teams. Die Sparkassen schreiben innerhalb der jeweiligen Kreise und auch im Verbund Gewinne aus und ehren die Bestplat­zierten.

Wir, das sind Maximilian Voigt, Nick Trott und Florian Hanke, haben von Anfang November bis Mitte Dezember 2009 unter Leitung von Frau Trübenbach am Planspiel Börse teilge­nommen. Mit einiger Verspätung starteten wir voller Vorfreude in den Aktien­handel. Nachdem wir uns über die aktuelle Marktlage informiert hatten und uns überlegt hatten, welche Unternehmen, und somit auch deren Aktien, von den aktuellen und zukünftigen Entwick­lungen profitieren könnten, kauften wir u.a. Aktien von „Thyssen Krupp“. Von Beginn des Spiels an fesselte uns die Spannung, die vom Handel mit Aktien ausgehen kann und so schauten wir jeden Nachmittag nach der Schule nach, wie sich unser Depotwert verändert hatte. Wir konnten eine positive Entwicklung verfolgen.

Am Ende belegten wir den 3. Platz in der Wertung der Kreissparkasse Gotha mit einem Depotendstand von 52.785 €. Beinahe 3.000 € Gewinn in knapp einem Monat. Nicht schlecht, dachten wir uns. Die Sieger­ehrung fand am 28.02.2010 in der Kreissparkasse Gotha statt. Und wer  weiß, vielleicht werden wir ja später einmal Börsen­mil­lionäre.

Börsenkrimi bei Youtube