DOKULIVE an der KGS – Denkanstöße für Schüler und Lehrer von Ingo Espenschied zum Elysée-Vertrag und Europa

„Ein wunderbar aufschluss­reicher und profes­sio­neller Vortrag! Wir bedanken uns recht herzlich dafür!“, lautete der spontane Gästebuch­eintrag des Zehntklässlers Aiman Nasrallah nach der mulitme­dialen Präsen­tation Ingo Espenschieds vor 130 Schülern der Gymnasialen Oberstufe der KGS Herzog Ernst. Seit zehn Jahren fesselt der Politologe Schüler und andere Gäste mit seinen besonderen Veranstal­tungen zu europa­po­li­tischen Themen. Zwei Tage nach dem Jubiläum des Elysée-Vertrages ging es an der KGS um dieses heraus­ragende Dokument der Geschichte – „Symbol der deutsch-franzö­sischen Aussühnung […], bis heute einzigartig in den interna­tionalen Beziehungen“, so Espenschieds Informa­ti­ons­bro­schüre. Unterstützt von seinem Mitarbeiter Thilo Mössner nahm er die Schüler mit auf eine Zeitreise durch die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich seit dem Mittelalter, vermittelte Einblicke in die Biografien von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer. Die Schüler folgten interessiert dem Vortrag und diskutierten im Anschluss zu aktuellen Fragen. Schulleiterin Marion Kruspe äußerte sich in der Gesprächsrunde: „Ich bin erstaunt, welche Rolle die Beziehungen zwischen Einzel­per­sön­lich­keiten für die Geschichte spielen können.“ Die Schüler Jonas Lamberty und Jonas Schottmann bewegte die Aktualität des Themas angesichts der gegenwärtigen Vorschläge in der Politik, einen neuen Elysée-Vertrag zu vereinbaren. Das gemeinsame Fazit von Referent und Hörern – zu einer engen Zusammen­arbeit und einem friedlichen Miteinander in Europa gibt es keine Alternative.

Beeindruckt waren nicht nur die Schüler und Lehrer der Herzog-Enst-Gesamt­schule. Ingo Espenschied hob seinerseits die Disziplin und das Interesse der jungen Leute hervor. Dank der Schule gilt auch dem Gothaer Helmut Rieth sowie der Thüringer Staats­kanzlei für die Vermittlung und finanzielle Absicherung des Projekts.- und dem Hausmeis­terteam, dem Sekretariat der Schule sowie dem Küchenteam der Firma Schmähling für die vielfältige Hilfestellung.