Die Kinder von Auschwitz

10.09.2018

Am 6.9.2018 ging die Klasse 9a der KGS „Herzog Ernst“, um 12:00  zum Tivoli, um an einer Führung  zum Thema „Die Kinder von Auschwitz“ teilzu­nehmen. Dort angekommen wurden wir vom Geschäfts­führer Herrn Bischhof empfangen. Dann stellte sich der Journalist und Autor vom Buch „Vergiss deinen Namen nicht – die Kinder von Auschwitz“, Alwin Meyer, vor. Herr Meyer begann seinen Vortrag mit Informa­tionen zum Konzen­tra­ti­onslager Auschwitz, das bis zu 140 ha groß war. Er zeigte uns Fotografien von Insassen, die nach Auschwitz aus vielen Ländern verschleppt wurden. Diese hat der Autor seit 1972 weltweit gesucht und interviewt. Er erfuhr in diesen Gesprächen vom Lageralltag und von ihrer Kindheit, wo der Tod immer gegenwärtig war. An vielen Kinder wurden durch national­so­zia­lis­tische Ärzte Experimente durchgeführt, die gesund­heitliche Folgen hatten. Durch die Sowjetarmee wurde das Lager 1945 befreit. Die Kinder mussten sich langsam an ein normales Leben gewöhnen und den natürlichen Tod kennen­lernen. Wir waren von dem Vortrag und der Führung beeindruckt, als sie 13:30 endete.