Die Industria­li­sierung Crimmit­schaus

Die Industria­li­sierung und soziale Frage Crimmit­schaus

22.02.2020

Am 06.02.2020 machte sich die Klassenstufe 11 um 8:00 Uhr früh mit dem Bus auf den Weg in das Museum „Tuchfabrik Gebr. Pfau“ in Crimmitschau. Während der Fahrt erhielten wir einige Randin­for­ma­tionen bezüglich der Industria­li­sierung bedeutender Städte in Thüringen und Sachsen.

Dabei erzählten uns Katharina Völker und Nadja Stark von prägenden Persön­lich­keiten dieser Zeit. Zur Widerspie­gelung der industriellen Revolution verteilte Herr Wiegand Anschau­ungs­ma­terial an uns, mit welchem wir die Vorgänge in Deutschland im 19. Jahrhundert besser nachvoll­ziehen konnten.

Insgesamt dauerte die Fahrt zwei Stunden. In der Tuchfabrik angekommen, wurden wir herzlich von dem netten Personal empfangen. Unsere Jahrgangsstufe wurde in 3 Gruppen aufgeteilt.

Während die eine Gruppe eine Reportage über den Beginn der industriellen Revolution in Großbri­tannien schaute, nahmen die anderen beiden Gruppen an einer Führung durch die Fabrik und deren Werkräume teil. Wir bekamen einen genaueren Einblick in die damaligen Bedingungen, die Abläufe und Proble­matiken der Arbeit in der Textil­pro­duktion des 19. Jahrhunderts.

Dabei lag der Fokus auf der Umstruk­tu­rierung von der Handarbeit auf die maschinelle Fertigung von Stoffen beispielsweise für Kleidung und Teppiche. Viel Neues erfuhren wir über die harten Bedingungen, unter denen die Arbeite­rInnen an den Maschinen ihren Pflichten nachkommen mussten. Zu diesen schlechten Verhält­nissen zählten unter anderem der 12 Stunden Tag, der fehlende Arbeits­schutz, die Kinder­arbeit, die ungerechte Bezahlung und die unbezahlten Arbeitstage, die sogenannten „Scheißtage“. Die Angestellten lehnten sich daraufhin dagegen auf und protes­tierten 22 Wochen lang. Dies war der prägende Anstoß zum Struktur­wandel.

Bevor wir uns auf die Heimreise begaben, gab es noch eine kurze Zusammen­fassung und Einschätzung der Exkursion. Nach circa 2 Stunden Aufenthalt machten wir uns wieder auf den Weg nach Gotha.

Bei Interesse kann man die Ausstel­lungen der 4. Sächsischen Landes­aus­stellung vom 25.04 – 01.11.2020 besuchen. Parallel zur Zentral­aus­stellung im Audi- Bau Zwickau finden an verschiedenen authen­tischen Schauplätzen der Industrie­ge­schichte branchen­spe­zi­fische Exposi­tionen statt, so beispielsweise zum Textilboom die „Tuchfabrik Gebr. Pfau Crimmitschau“.

Vielen Dank an Herrn Wiegand für die Organi­sation dieser interes­santen Exkursion ins 19. Jahrhundert.

Matthias König A21 DE1

Chantal Reichmann A21 DE2