Die ersten Tage in der neuen Schule

28.09.2020

Am 31. August begann für 116 Schüler ein neuer Lebens­ab­schnitt. Der Wechsel aus der Grundschule in die weiter­führende Schule ist für alle Betref­fenden oftmals mit vielen Ängsten und Unsicher­heiten verbunden. Erschwerend kommen in diesem Schuljahr noch besondere Bedingungen und Regeln aufgrund der Pandemie hinzu. Damit der Übertritt gelingt und die Schüler sicher in unserer Schule landen, hatte das Lehrerteam 5 eine Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten zum Ankommen in der neuen Schule vorbereitet. Neben zahlreichen Kennlern­spielen in den einzelnen Lerngruppen, galt es für die Schüle­rinnen und Schüler zunächst die Hygiene­vor­schriften der KGS zu verinner­lichen und alle wichtigen Anlauf­punkte im Schulgebäude kennen­zu­lernen. Die ersten Schultage wurden auch zur Erarbeitung von Verhal­tens­regeln genutzt, erste Methoden­trainings durchgeführt und der bevorstehende Unterricht vorbereitet. Darüber hinaus wurde Dekoration für die Klassenräume gebastelt. Einige Gruppen besuchten bereits den Tierpark oder ließen sich von Herrn Tauscher in den Kosmos entführen. Trotz der besonderen Pandemie­be­din­gungen war es ein gelungener Start in eine spannende und lehreiche Zeit an unserer Schule. Alia Bauer berichtete: „Die ersten Tage waren sehr aufregend, neue Gesichter, neue Lehrer, neue Klasse und eine neue Schule. [...] Es hat viel Spaß gemacht und war sehr lustig.“

Das Lehrerteam 5 wünscht allen Schüle­rinnen und Schülern unserer neuen 5. Klassen einen guten Start an der KGS Gotha.