Deutsch-franzö­sische Schüler­be­gegnung an der Herzog-Ernst-Gesamt­schule

Eine aufregende Woche deutsch-franzö­sischer Begegnungen liegt hinter den 19 Gesamt­schülern sowie ihren franzö­sischen Briefpartnern vom Collège Institution Notre Dame in Beauvais. Vom 30.11. bis 8.12.2017 war unsere Schule Gastgeber eines bilateralen deutsch-franzö­sischen Schüler­aus­tausches.

Bei vielen gemeinsamen Projekten lernten sich die Briefpartner besser kennen und vertieften ihre Sprach­kenntnisse, denn während unsere Schüler Französisch ab der sechsten Klasse lernen ist Deutsch für unsere Partner die erste oder zweite Fremdsprache. Neben einem gemeinsamen Schulrundgang kommentiert durch die Schulleiterin Frau Kruspe, einer aufregenden Chemie­stunde mit Experi­menten und dem Besuch des Planetariums unserer Schule erkundeten die Schüler und Schüle­rinnen zusammen Gotha und weitere Thüringer Städte.

Ein facetten­reiches Programm führte uns in die Landes­hauptstadt Erfurt, wo eine Stadtrallye auf die Jugend­lichen wartete, zu Goethe und Schiller nach Weimar sowie nach Eisenach mit Besuch der Wartburg und des Bachhauses. Bei vielfältigen Studien­auf­trägen sowie bei erlebnis­reichen Ausflügen lernten die Schüler zu kooperieren, ihren Wortschatz zu erweitern und vertieften Freund­schaften.

Auch kulina­rische Genüsse und der Sport kamen nicht zu kurz.

Bei VIBA in Erfurt lernten die 38 Jugend­lichen sowie die franzö­sischen Beglei­te­rinnen Pralinen herzustellen, im Marquardt Küchen­studio Emleben probierten sie unter Anleitung deutsche Plätzchen­rezepte aus. Des Weiteren testeten sie die kulina­rische Vielfalt der Weihnachts­märkte.

Im Jump House in Erfurt gab es viel Spaß beim gemeinsamen Trampo­lin­springen und auch Eislaufen um das Goethe- und Schiller­denkmal in Weimar war eine willkommene Abwechslung nach dem Goethe­pro­jekttag.

Besonders neugierig waren unsere franzö­sischen Partner auf deutsche Weihnachts­tra­di­tionen. Plätzchen backen, Weihnachts­märkte und Pyramiden, Schwibbögen im Fenster, Schuhe putzen für Nikolaus und Süßigkeiten im Stiefel am 6. Dezember waren nur einige von vielen Überra­schungen, welche unsere Partner aus dem Nachbarland in dieser Form nicht kannten.

Großartig war auch der Empfang in den Gastfa­milien, welche sich große Mühe gaben, ihren franzö­sischen Gastkindern ein unvergess­liches Wochenende im verschneiten Thüringer Wald, in der Plätzchen­bä­ckerei, beim gemeinsamen Basteln, Weihnachts­markt­ausflug oder im Theater zu bescheren.

Beim Abschlussabend hatten die Schüler, Familien und Lehrer Gelegenheit, die Woche bei einer Foto- Show Revue passieren zu lassen, gemeinsam zu singen, zu tanzen und den Musikdar­bie­tungen unserer Schüler zu lauschen. Die franzö­sischen Jugend­lichen überraschten mit einem kleinen Programm und beeindruckten mit ihrer Rezitation des „Erlkönig“ von Goethe.

Traurig war dann auch der Abschied am Folgetag, aber Schüler wie Lehrer sind sich einig: dies war erst der Anfang einer hoffentlich langen Schulpart­ner­schaft. So stehen die nächsten Schüler schon für einen Besuch in Beauvais im Juni in den Startlöchern und es gibt Pläne für gemeinsame Sommer­ferien sowie Einzel­schü­ler­aus­tausch im Rahmen des Brigitte-Sauzay- Programms unter den jetzigen Partnern. Was ist gewinn­brin­gender als eine Fremdsprache mit Freunden zu lernen?

Ein herzliches Dankeschön für diese gelungene Schüler­be­gegnung an alle Lehrer, Eltern, an die Firma Schmähling für gespon­sertes Mittagessen und Frühstück, dem RVG für das Sponsern von Fahrkarten, der Firma Marquardt in Emleben sowie an alle Schüler für die musika­lische Umrahmung.

Corina Haude