Der Deutsche Klang. Forscher! – Preis 2018

In Zusammen­arbeit mit Stiftung Zuhören, PwC-Stiftung, Hessischer Rundfunk, Wartburg-Radio

Am Montag, dem 16.04.18, war es endlich soweit, unsere Projektwoche konnte starten. Wir wollten gewinnen. Eine Woche lang produzierte unsere Klasse, die 8c der KGS, ein gemeinsames Hörspiel um am Wettbewerb “Deutscher Klang.Forscher Preis 2018“ teil zu nehmen. Sehr viele Klassen aus ganz Deutschland hatten sich beworben, aber nur 10 Schulen wurden ausgewählt.

Von Anfang an haben wir alles selbst produziert. Zuerst überlegten wir uns verschiedene Geschichten und eine Rahmen­handlung, die zum Thema des Wettbewerbs: “Audio-Selfie, so klingt unser Leben“ passten. Danach haben wir uns Rollen und Texte ausgedacht, um unsere Pläne mit Leben zu füllen. Wir hatten viele gute Ideen und haben auch sehr gut zusammen­ge­ar­beitet. In unserem Hörspiel wurden verschiedene Probleme unseres Alltags im Rahmen einer Geschichte angesprochen, wie z.B. Mobbing oder Videospielsucht.

Weiterhin brauchten wir noch Geräusche und Soundeffekte um ein wirkliches Klanger­lebnis zu erzeugen. Dafür gingen wir auf Geräuschejagd im Schulhaus, auf dem Schulhof und im Park. Das hat besonders viel Spaß gemacht und es ist richtig was dabei rausge­kommen.

Zuletzt mussten wir unsere Aufnahmen noch elektronisch bearbeiten und schneiden. Am Montag wusste noch niemand von uns, wie die rechtliche Situation bei Tonauf­nahmen ist, wie man eine Geräusch­aufnahme bearbeitet oder ein Interview profes­sionell führt. Am Freitag waren wir aber schon voll dabei und fast schon Experten auf dem Gebiet. Einige Mitschüler dokumen­tierten unser Projekt durch eine Reportage und befragten alle Beteiligten zu ihrer Arbeit. Diese Reportage wird dann auch im Wartburg-Radio gesendet. Weiterhin führten wir Umfragen zum Thema Videospielsucht auf dem Schulhof durch und ließen so auch Schüler anderer Klassen zu Wort kommen.

Dank der tatkräftigen Anleitung und Unterstützung unserer beiden Medien­coaches , Kay Albrecht und Franziska Klemm (Wartburg-Radio) haben wir schnell gelernt, wie man mit den Aufnah­me­geräten umgeht, die Aufnahmen nachbe­ar­beitet und wie man richtig gute Interviews führt. An dieser Stelle wollen wir für diese tolle Unterstützung auch nochmal danke sagen.

Am Freitag, dem letzten Tag der Projektwoche, fuhren wir nach Eisenach. Dort haben wir im Tonstudio des Wartburg-Radios die Endpro­duktion erledigt. Alle Schüler waren das erste Mal in einem profes­sio­nellen Tonstudio und waren begeistert über die Ausstattung, die uns dort zur Verfügung gestellt wurde. Alles in allem war es eine sehr gelungene Woche.

In der vorletzten Schulwoche fahren wir nach München zur Abschluss­ver­an­staltung und Preisver­leihung. Dort hoffen wir auf einen der vorderen Plätze. Drückt uns die Daumen!

Die Schüler der Klasse 8c und Hr. Kath