Demokratie gewinnt an der KGS!

24.09.2018

Für das neue Schuljahr sind die Schüler­ver­treter der Herzog Ernst Schule breit aufgestellt.

Bereits in den ersten Wochen des neuen Schuljahres haben alle Klassen der Gesamt­schule in demokra­tischen Wahlen neue Klassen­sprecher und Stellver­treter gewählt. In ihrer verant­wor­tungs­vollen Aufgabe werden diese im kommenden Jahr ihre Klassen nach außen vertreten und Ansprech­partner für die kleineren und größeren Probleme sein.

Neben der Wahl der Klassen­sprecher war die Schulge­mein­schaft auch aufgefordert für die kommenden zwei Jahre einen Schulsprecher und seine Stellver­treter zu wählen. Um dem Anspruch nach mehr Mitbestimmung und Partizi­pation gerecht zu werden, stellten sich die Kandidaten für dieses wichtige schulische Amt der gesamten Schüler­schaft in der Turnhalle vor. Schon nach einer Vorstel­lungsrunde der drei Bewerbern wurden die unterschied­lichen Entwürfe und Wahlpro­gramme deutlich. Die anschließende Befragung durch die Schüler führte zu einer Debatte über die Realisier­barkeit der unterschied­lichen Konzepte.

In einer geheimen Abstimmung konnten alle Schüle­rinnen und Schüler ihren Kandidaten mit der besten Idee für die Schule zu wählen. Bei einer Wahlbe­tei­ligung von 51,6 Prozent konnte Jonas Lamberty (Klasse 11) am Ende mit 247 Stimmen gegen seine Mitbewerber Paul Otto (116 Stimmen) und Justin Müller (84 Stimmen) durchsetzen. In einer seiner ersten Amtshand­lungen nahm er an der Sitzung des Schulaus­schusses teil und traf zusammen mit den Eltern­ver­tretern und den Lehrer­ver­tretern wichtige Entschei­dungen für das kommende Schuljahr.

Als Schule wollen wir in diesem Schuljahr neue Formen der demokra­tischen Mitbestimmung auspro­bieren und etablieren. In einer Klassen­spre­cher­aus­bildung sollen die neuen Klassen­ver­treter für ihre aktuellen und zukünftigen Aufgaben vorbereitet werden. In verschiedenen Workshop werden sie auf die Gespräche mit ihren Lehrern vorbereiten, sollen selbst Projekte planen und bei Konflikten in der Schule vermitteln.

Damit die vielen Aufgaben nicht nur durch einen Schulsprecher wahrge­nommen werden, setzt die Schulge­mein­schaft auf eine breitere Mitsprache aller Schüler. Wenn auch ihr eure Schule mitgestalten wollten, dann meldet euch für die neue Schüler­ver­tretung. Das nächste Treffen ist am 15. Oktober 2018 in der 8. Stunde im Raum 015 geplant. Mitmachen lohnt sich – damit Demokratie gewinnt.