Buchlesung mit Matthias Gerschwitz

15.12.2019

Am Donnerstag, dem 28.11.2019, besuchten wir, alle Gymnasi­al­klassen der 9. Jahrgangsstufe unserer Schule, eine sehr interessante Buchlesung im Big Palais.

Der Autor Matthias Gerschwitz stellte im Rahmen des jährlich stattfin­denden Welt-Aids-Tages den Klassen sein eigenes Buch „Endlich mal was Positives“ vor. Er ließ uns an seiner Lebens­ge­schichte, die von seiner 1994 festge­stellten HIV-Infektion und den Umgang seiner Mitmenschen mit dieser Krankheit geprägt ist, teilhaben. Wir waren beeindruckt, wie offen und ausführlich er über seine Gedanken und Gefühle in dieser Zeit berichtete.

„Ich war beeindruckt von diesem optimis­tischen und aufgeschlossenen Mann. Ich denke, er geht als positives Beispiel für uns voran.“, meinte eine Schülerin nach Ende der Veranstaltung und ihre Mitschüler gaben ihr uneinge­schränkt Recht.

Vivien Wagenführer, 9d