Buchlesung „Billie Bargeld" - zum Nikolaus mit der Klasse 5

Am 6.12.2010, am Nikolaustag, wurde die 5. Klasse von unserer Biblio­thekarin FrauBrommer mit Tee und selbst­ge­ba­ckenen Hefezöpfen empfangen. Frau Seyfarth von der Buchhandlung „Euchler" las ihnen die moderne Geschichte von Madonna (ja, genau die Sängerin!) „Billie Bargeld" vor. In dieser Geschichte wird von einem sehr reichen Mann erzählt, der in seinem Schloss mit all dem Luxus einfach nicht glücklich wird. Um zu erfahren, wie man glücklich wird, macht er sich auf den Weg zu einem weisen Mann.

„Wenn du teilst, was du besitzt und anderen den Vortritt lässt, wirst du das Glück auf Erden finden"

Natürlich glaubt der Mann dies nicht und muss erst durch eigene und auch schmerzhafte Erlebnisse auf seiner Reise, die in diesem Buch zudem sehr schön illustriert sind, selbst zu dieser Erkenntnis kommen.

Frau Seyfarth unterbrach ihre Lesung wiederholt, sodass jeder seine Gedanken sofort äußern oder auch Fragen stellen konnte.

Wie der Mann nun aber zu seinem Glück findet und was man darunter wohl zuverstehen hat, das wollten die 5. Klassen nicht verraten, zumal auch, dass sie am Ende ganz viele Ideen hatten.

Eine von diesen Ideen war die spontane Planung eines Kuchen­basars zu Gunsten­unserer Bibliothek. Am 15.12. führte die Klasse 5d ganz kurzfristig diesen durch und spendete die Hälfte des Erlöses - genau 43 € - an die Bibliothek. (Die andere Hälfte geht an unsere „Patenklasse" in Sri Lanka.)

Wer neugierig geworden ist und das Buch auch gern lesen  möchte, kann es inunserer Bibliothek ausleihen. Frau Brommer hat dieses Buch „Billie Bargeld" als persönliche Spende gekauft.

Also, noch einmal Vielen Dank an Frau Seyfarth und Frau Brommer für die Schmöcker­stunden und die schöne Geschichte sagen ganz herzlich

Die Schüler der Klasse 5d und Frau Löhr als Klassen­lehrerin