Bonjour Paris

24.09.2019

Vom 9.09. bis zum 13.09.2019 erkundete der Franzö­sischkurs der neunten Klasse die Hauptstadt unseres Nachbar­landes Frankreich.

Nach nur sieben Stunden Zugfahrt und Hotelbezug Nahe Eiffelturm stürzten wir uns ins pulsierende Leben der Großstadt. Auf einer kommen­tierten Bootsfahrt in die Abendsonne hinein konnten wir ersten Kontakt mit den Pariser Sehens­wür­dig­keiten wie Louvre, Notre Dame, la Bastille sowie Musée d’Orsay und Eiffelturm nehmen. Der Anblick des illumi­nierten Metall­riesen bei Nacht war für viele Schüler sehr beeindruckend.

In den folgenden Tagen erkundeten wir die Pariser Sehens­wür­dig­keiten und ihre Geschichte genauer – ein Blick vom Dach des  l’Arc de Triomphe über die Champs – Elysées, ein belohnender Ausblick vom Glockenturm der Kirche Sacre Coeur über Paris nach anstren­genden 330 Stufen und der idyllische Place du Tertre mit seinen Malern waren Highlights des ersten Tages.

In den nächsten Tagen begaben wir uns auf die Spuren der Kunst. Im  Musée d’Orsay entdeckten wir die franzö­sischen Impres­sio­nisten, im Louvre hatten wir ein Rendezvous mit der Mona Lisa sowie der Venus von Milo und im Centre Pompidou gab es ein Kontrast­programm mit Werken moderner Kunst. Lustig war der Anblick der umwelt­freund­lichen Rasenmäher – der Ziegen – in den Tuille­rie­gärten des Louvre.

Im Musée Grévin machten wir Bekannt­schaft mit vielen franzö­sischen Persön­lich­keiten aus Geschichte, Politik, Wissen­schaft,  Kunst und Film.

Beeindruckend waren auch Monumen­tal­bauten wie l’Opéra mit ihren vielen goldenen Verzie­rungen, les Galeries Lafayette mit atembe­rau­bender Kuppel und Aussichts­plattform auf dem Dach sowie la Madelaine, letzter Gedenkort für viele berühmte franzö­sische Persön­lich­keiten. Ein Highlight war die Auffahrt zur Spitze des Eiffelturms am letzten Abend. Nun galt es Abschied von Paris zu nehmen. Die Sportlichen unter uns liefen sogar die unzähligen Stufen bis zum Erdgeschoss freiwillig hinunter.

Nach einem nicht ganz freiwilligen Stadtrundgang zum Bahnhof (Der Pariser Nahverkehr streikte.) traten wir mit unzähligen Eindrücken im Gepäck am Freitag unsere Heimreise an.

Eine anstrengende und laufin­tensive aber sehr beeindru­ckende Woche  lag hinter uns. :)

Corina Haude