Bonjour Paris!

28.06.2019

Im Zeitraum vom 13. bis 17. Mai sind gymnasiale Klassen der Klassenstufe 9 auf Sprachreise gefahren. Die Latein­schüler fuhren mit dem Zug nach Rom, die Spanisch­schüler flogen nach Valencia. Für die Franzosen ging es nach Paris zusammen mit Frau Haude und Herrn Schmidt.

Für die Franzosen ging es schon früh los, wir trafen uns 6:10 Uhr am Gothaer Bahnhof. Um 6:30 Uhr ging die Reise dann mit dem Zug nach Frankfurt los. Am Frankfurter Bahnhof stiegen wir um in den Zug nach Paris Est. Gegen 13 Uhr kamen wir endlich in Paris an. Nach der Ankunft am Bahnhof ging es dann mit der Metro weiter zu unserem Hotel.

Nachdem die Zimmer bezogen wurden, gingen wir gemein­schaftlich zum Eiffelturm. Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zur Seine um eine Bootstour zu unternehmen. Bei schönstem Wetter sahen wir Pariser Sehens­wür­dig­keiten aus anderem Blickwinkel. Am Abend spielten wir zusammen Bowling. Um 22:00 Uhr gingen wir wieder zurück zum Hotel.

In den folgenden Tagen besuchten wir viele Sehens­wür­dig­keiten in Paris. Am Dienstag besich­tigten wir den „Palais de la Découverte“, den L’Arc de Triomph und die Champs Élysée. Am

Abend stiegen wir auf den Eiffelturm und bewunderten Paris von oben und bei Nacht. Am Mittwoch teilte sich unsere Gruppe von Schülern auf. Die einen besich­tigten das „Stade de

France“ mit Frau Haude und die anderen die Katakomben unter Paris mit Herr Schmidt.

Der Donnerstag brachte mit sich die Besich­tigung von Sacre Coeur und einer Ausstellung über Tutanchamun.

Vor unserer Abreise am Freitag besuchten wir kurz den Louvre und winkten der Mona Lisa.

Danach machten wir uns auf den Rückweg. Wir fuhren mit dem Zug wieder nach Frankfurt um von dort in den Zug umzusteigen, welcher uns dann zum Gothaer Bahnhof brachte. Damit endete unsere Sprachreise nach Paris.

Victoria Stohl & Lilli Fiedler