Berufs­wahl­vor­be­reitung mit 'Ability plus'

„Das hat mir einiges gebracht.“, meinte Chelsea Bessert, Schülerin der Klasse 10e der KGS Herzog Ernst Gotha, als sie am Ende eines dreitägigen Projekts zur Berufs­wahl­vor­be­reitung nach ihrem persön­lichen Fazit befragt wurde. „Ability plus“ ist ein thürin­gen­weites Projekt zur Berufs­wahl­vor­be­reitung der Landes­ver­ei­nigung Kulturelle Jugend­bildung Thüringen e.V. für Schüler ab Klasse 7. Es wird gefördert vom Europäischen Sozialfond und dem Thüringer Kultus­mi­nis­terium. Die Durchführung liegt in den Händen eines jungen, engagierten Teams, das die Schüler zu begeistern weiß.

Um konkrete Berufsbilder geht es bei dem Projekt nicht, sondern um Fähigkeiten, wie der Name „Ability“ verrät. Melanie Jehnes, Eva Recknagel und Markus Schneider führen mit den Schülern kreative Übungen durch, die es ihnen ermöglichen, sich auszuprobieren. Ausgangspunkte sind deren individuelle Zukunftsvorstellungen. Gemeinsames sowie individuelles Arbeiten und Präsentieren, gegenseitiges Beobachten und Einschätzen dienen dazu, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen. Was war den Schülern der 10e während des Projekts wichtig? Genannt wurden vor allem: Gegenseitiges Zuhören, Teamarbeit, Verantwortungsbereitschaft, Pflichtbewusstsein, Geduld, … Eine weitere wichtige Erfahrung war, dass der Klassenleiter das Projekt auf jeden Fall begleiten sollte. Dabei muss er es aber fertigbringen, sich selbst zurückzuhalten – angesichts des Reizes der Aufgaben und Prozesse eine schwere Aufgabe. Dazu Beate Sennewald vom Jahrgangsteam 10 der KGS: „Es bietet sich eine einmalige Gelegenheit, die Schüler mit wesentlich mehr Ruhe und Zeit zu beobachten – eine wichtige Voraussetzung für die weitere Beratung der jungen Leute, nicht nur in Fragen Berufswahl. Deshalb bemühen wir uns, das Ability- Team bereits ab Klasse 7 regelmäßig für den Unterricht an unserer Schule zu gewinnen. Das ist nicht ganz einfach, da die Veranstalter sehr gefragt sind. Wir sind daher glücklich, dass wir das angeführte Projekt in diesem Jahr in allen zehnten Klassen durchführen zu können.“

Wie bekommt man Kontakt? Informa­tionen findet man auf der Internetseite www.lkjthue­ringen.de unter „Projekt Ability plus“. Die Kontaktmail ist ability@lkjthueringen.de.

Frank Wiegand