Benefiz­konzert der Lions Gotha bringt ca. 6000 €

Benefiz­konzert der Gothaer Lions bringt knapp 6000 Euro – Spenden für Projekte an Oststadt- und Evange­lischer Regelschule

23.10.2019

Gotha. „Wir dienen“ Unter diesem Leitge­danken leistet der Lions-Club Gotha seit vielen Jahren in den unterschied­lichsten Bereichen Hilfe und Unterstützung.

Am vergangenen Freitag, 4.10., haben die Lions-Freunde Spenden­gelder in Höhe von gut 5.000 Euro an Schulen und soziale Projekte übergeben. Die Gelder stammen aus dem alljähr­lichen Benefiz­konzert des Lions-Clubs. Am 7. September hatte das Erfurter Männer­quartett „Fracksausen" das vollbe­setzte Eckhof-Theater begeistert.

Mit 3.000 Euro geht der größte Teilbetrag an die evange­lische Regelschule. Hier wird gerade eine Theater­gruppe für Schüler mit Behinde­rungen, sozial schwache und Migran­ten­kinder aufgebaut. Das Geld soll nach Angaben der Schule vor allem dazu genutzt werden, Bühnen­technik für die Theater­gruppe anzuschaffen.

590 Euro spenden die Gothaer Lions an das Schulim­kerteam der Kooperativen Gesamt­schule „Herzog-Ernst". Dieses möchte von dem Geld insgesamt sechs Bienen­völker anschaffen. Gemeinsam mit dem Landes­im­ker­verband und dem Gothaer Bienen­zucht­verein soll dann durch Obstgehölze eine insekten­freundliche Schulum­gebung entstehen.

Weitere 1.500 Euro erhält die Regelschule Oststadt. Hier werden mit dem Geld ein Herd sowie weitere Kochuten­silien angekauft. Im ehemaligen Schülerkiosk soll den Kindern und Jugend­lichen das Zubereiten gesunder Speisen beigebracht werden. Zu häufig würden sich die Schüler von Fertig­ge­richten aus dem Kühlschrank oder der Dose ernähren, so Lehrerin Cornelia Hobohm. „Die Welt retten können wir mit einem Herd nicht, aber wir können versuchen Kindern eine kleine Chance für ihr Leben mitzugeben, die sie zuhause nicht bekommen,“ zeigte sich die Pädagogin dankbar.

Und die Aktivitäten der Gothaer Lions hören nicht auf! Ab dem 28. Oktober 2019 ist der Weihnachts­ka­lender erhältlich, dessen Erlös für die Unterstützung der Drogen-Prävention verwendet wird.

Foto von links nach rechts:

Andreas Schneider      – Präsident Lions-Club Gotha

Regina Becher             – Regelschule Oststadt