Basketball-Mädels holen den Sieg

24.02.2019

Am Donnerstag, dem 21.2.2019, ging es für die Mädchen der Wettkampf­klasse II nach Kahla zum Landes­finale der Basket­bal­le­rinnen.

Als letztjähriger Sieger ging das Team der KGS als Favorit in das Turnier. Und machte diesem Titel alle Ehre.

Bereits das erste Spiel gegen den Mitfavoriten Jena, das als vorgezogenes Endspiel galt, war an Spannung kaum zu übertreffen: Nach der regulären Spielzeit stand kein Sieger der Partie fest, sodass es in die Verlän­gerung ging. Auch hier war kein Team das bessere. Der nächste Korb sollte also den Ausschlag geben... und die Entscheidung ging zugunsten unseres Teams aus. Ein erster Sieg war eingefahren (26:24).

Die nachfol­genden Spiele gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Erfurt, die Hermann-Lietz-Schule aus Haubinda und das Salza-Gymnasium aus Bad Langensalza stellten keine allzu großen Heraus­for­de­rungen dar (37:8; 37:8; 39:16).

Damit stand fest: Zum zweiten Mal in Folge würde es nach Berlin zum Bundes­finale gehen!!!

Leider entschieden die Mädchen (Lilly Feistkorn, Antonia-Maria Schmidt, Henriette Hantel, Anna Kühn, Antonia Schmidt, Emelie Schwabe und Ariana Kaz), dass der Ausfall des Unterrichts und die Abwesenheit von der Schule in der entschei­denden Phase von Kursar­beiten und BLF-Vorbereitung durch mehrere Tage Berlin-Aufenthalt zu schwer wiegen würden.

Der Startplatz für das Bundes­finale wurde an die Zweitplat­zierten aus Jena abgegeben. Das ist sehr schade, aber trotzdem eine durchdachte Entscheidung.Ihr habt euer Bestes gegeben und seid dafür mit diesem tollen Erfolg belohnt worden.

Herzlichen Glückwunsch dazu!!!

C.W.