Auf der Schwalbe zum Erfolg

Kolloquien im Seminarfach

19.01.2019

„So ein tolles Kolloquium!“, schwärmte Schulleiterin Marion Kruspe nach der Leistung von Anthony Roth, Paul Schwab und Oliver Wolf. Die drei jungen Männer hatten auf äußerst authen­tische, anschauliche und fachmän­nische Weise die Zwei-Takt-Schwalbe mit der neuen Elektro-Schwalbe verglichen. Auch zahlreiche andere Gruppen zogen Mitschüler und Prüfungs­kom­mis­sionen in ihren Bann. Emely Albrecht, Isabel Creutzburg, Victoria Köllner, Clara Matthäi und Doreen Schulz hatten eine Ausstellung zur Rolle der Frau im Spiegel der Mode konzipiert. Ausgehend von einem aktuellen Anlass – 100 Jahre Frauen­wahlrecht in Deutschland – nahmen sie ihre Gäste mit auf eine interessante Zeitreise durch das letzte Jahrhundert. Und wenn am Ende des Kolloquiums zum Thema Pallia­tiv­pflege sowohl die Gäste als auch der präsen­tierende Schüler bedauern, dass die Veranstaltung zu Ende ist, zeigt dies, dass man sich vor Prüfungen nicht fürchten muss. Die Vielfalt der Themen von Exoplaneten über Photovoltaik, Live Action Role Playing, einem Vergleich von Zeichen­trick­neu­ver­fil­mungen mit den Erstum­set­zungen, … bis hin zu Fakte News beweist, dass sich den Schülern mit dem Seminarfach viele Möglich­keiten bieten, auch in der Schule ihre eigenen Interessen vertieft zu betrachten. Die Schwalbe-Gruppe z.B. ist dafür der beste Beweis.

Ein besonderer Dank der Schule gilt Josefin Langner und Bruce Krämer, die im Rahmen ihrer Seminar­fach­arbeit „Inklusion durch Musik“ einen Workshop mit den Young Americans organi­sierten. Eine Schülerin wie Josefin an der Schule zu haben, ist ein großes Glück, denn sie engagiert sich vielfältig - nicht nur im Seminarfach, sondern auch bei zahlreichen anderen Schulver­an­stal­tungen.