Auf den Spuren von Franz Kafka

13.04.2019

„Prag läßt nicht los. […] Dieses Mütterchen hat Krallen.“, schrieb Franz Kafka am 20.12.1902 an seinen Freund Oskar Pollak. Genauso ging es den Schüler*innen unserer drei Stammkurse der Jahrgangsstufe 11 bei ihrer Studienfahrt in die tschechische Hauptstadt vom 8. bis 11. April 2019. Eine geballte Ladung Wissen war von der Gruppe zu verarbeiten. Ein thematischer Stadtrundgang zu Kafka, ein Besuch des Kafka-Museums, eine Tour durch das ehemalige jüdische Viertel sowie eine Führung durch den Hradschin, die Prager Burg, waren Teile des intensiven Programms. Abgefedert wurde dieses durch eine sehr gute Essens­ver­sorgung im Hotel, eine Moldau­s­chifffahrt und einen Besuch des Schwarz-Licht-Minigolfs. Ein wenig Freizeit für eigene Erkundungen blieb auch.

Nachdenklich stimmten die Eindrücke des letzten Tages. Am 27. Februar waren drei Stolper­steine unserer Schüler­schaft für Louis, Martha und Lore Neuhaus in der Walters­häuser Straße verlegt worden. In Anknüpfung an dieses Erinnern organi­sierten Anna Kühn und Lea Rückbeil für den Jahrgang einen Besuch in der Gedenk­stätte Theresi­enstadt, einer Station des Leidensweges der Gothaer Familie.