Abschlussfahrt der Klassen 10c und 10d nach Berlin

29.04.2019

Am Montag, dem 08.04.2019, starteten wir, die Klassen 10c & 10d, zu unserer Abschlussfahrt nach Berlin. Nach ca. fünf Stunden Fahrt mit dem Bus erreichten wir das erste Ziel: die Stasi-Gedenk­stätte Hohenschön­hausen. Dort bekamen wir eine interessante und lebhaft gestaltete Führung. Anschließend fuhren wir weiter zu unserem Hotel, dort bezogen wir unsere Zimmer und ließen den Tag mit einer Stunde Freizeit an der Spree ausklingen. Am Dienstag starteten wir mit dem Besuch des „Berlin Dungeon“. Nach diesem schreck­haften Erlebnis waren wohl alle wach. Dann erkundeten wir die ,,Körper­welten“. In dieser Ausstellung ließen sich Körper betrachten. Diese stammten von echten Menschen, die sich plasti­nieren ließen, um als Anschau­ungs­objekt der Nachwelt zu dienen. Als weiteres Highlight besuchten wir am Abend bei Sonnen­un­tergang die Kuppel des Deutschen Bundestages. Am Mittwoch machten wir eine Stadtrundfahrt. Man kann sie aber auch als Baustel­lenfahrt mit kurzem Halt am „Checkpoint Charlie“ bezeichnen. Danach erkundeten wir die Glamourwelt „Madame Tussauds“, um den ,,Stars“ einmal richtig nahe zu kommen. Nach der anschlie­ßenden Freizeit und kurzem Hotelauf­enthalt fuhren wir als weiteres Highlight dieser Fahrt in den angesagten Partyclub „Matrix“. Am Donnerstag besuchten wir zum Abschluss das Badepa­radies „Tropical Islands“. Gegen 19:00 Uhr begannen wir mit der Rückfahrt nach Gotha.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei den Lehrern, die diese Fahrt ermöglicht haben, bedanken.

Maximilian Große (10c), Jonas Zajitz (10d)