Die Tablet-Klasse an der KGS Gotha

Seit August 2015 lernt unsere Klasse 9bT mit ihrer Klassen­lehrerin Frau Bieber zusätzlich mit Tablet-Computern. Die Artikel dieser Seite sollen euch Informa­tionen zum Lernen mit Tablet-Computern geben.

9bT, das T steht für Tablet­klasse

Unterricht in der Tablet-Klasse 9bT

Mit dem Beginn des Schuljahres 2015/2016 etablierte sich an der Staatlichen Kooperativen Gesamt­schule eine Tablet­klasse. Es ist die Klasse 9bT, die Frau Bieber als Klassen­lehrerin leitet. Gereift war die Idee aus vielen Überle­gungen und Gesprächen im Vorfeld. So können Schüler beispielsweise besser ihr eigenes Lerntempo steuern, mit unterschied­lichen Lehrin­halten können mehr Lerntypen unterstützt werden. Auf diese Art lässt sich die Gestaltung differen­zierter Lehrme­thoden weiter ausbauen. Als weitere Vorteile werden die  erhöhte Lernmo­ti­vation bei den Schülern und die Festigung im Umgang mit modernen Medien angesehen.

Von der Idee bis zur Umsetzung gab es noch einige Hürden zu nehmen. Aus der Sicht der Verant­wort­lichen kam nur eine 9. Klasse in Frage aufgrund der Einführung eines CAS-fähigen Gerätes. Sowohl Frau Bieber, in der Eigenschaft des Klassen­lehrers, als auch die Eltern­schaft der damaligen Klasse 8b standen der Idee einer Tablet­klasse sehr offen gegenüber. In Vorbereitung auf das Projekt wurde eine Konzeption entwickelt, welche den entsprechen Ämtern und Behörden vorgelegt wurde. Neben den inhalt­lichen Fragen gab es einige technische Aspekte zu klären. Hier war das Landratsamt Gotha eine große Hilfe. Wir erfuhren Unterstützung und Hilfe bei der Lösung unserer Probleme.

Und dann endlich war es so weit. Die Geräteausgabe am letzten Elternabend des Schuljahres 2014/2015. Mittlerweile sind gut 3 Monate seit dem Start der Tablet­klasse vergangen. Insgesamt gilt festzu­halten, dass es im Verhältnis recht wenige technische Probleme gab. Die erste Zeit war geprägt vom Aneignen von Techniken im Umgang mit dem neuen Medium, sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern. Gerade im Bereich Medienkunde haben die Schüler einen enormen Zuwachs an Wissen erlangt, der bereits aus den Bedienungs­konzept resultiert. Damit sollte die Phase der Eingewöhnung auch abgeschlossen sein.

Schulinterne Weiterbildung der Lehrer der KGS Gotha

Auch die Lehrer nutzen das Tablet im Unterricht. Als zusätz­liches Medium kann es Inhalte schnell verdeut­lichen und Inhalte schneller an den Schüler bringen. Zum Erfahrungs­aus­tausch und zum Training nehmen die unterrich­tenden Lehrer an schulin­ternen Weiter­bil­dungen zu methodischen, pädago­gischen und technischen Themen teil.

Z. Schwan (November 2015)

Zusammen­arbeit mit dem Fraunhofer Institut

Nach ersten Gesprächen am Fraunho­fer­in­stitut Erfurt war Prof. Dr. Jantke am 03.12.2015 zu Besuch an der Staatlichen Kooperativen Gesamt­schule "Herzog Ernst" Gotha. Ziel des Gespräches und Besuches war die Erörterung einer gemeinsamen Kooperation. Unsere Schule hat sich mit dem Wunsch einer wissen­schaft­lichen Begleitung und einer externen Evaluation der Tablet­klasse an das Fraunhofer Institut für Digitale Medien­tech­nologie gewandt.

Während seines Besuches erhielt Prof. Dr. Jantke einen kurzen Einblick in den Unterricht der 9bT und in die schulinterne Weiter­bil­dungsrunde zum Thema "Tablets im Unterricht". Im Rahmen der Lehrer­ver­an­staltung gewährte unser Gast Einblicke in die spannenden Arbeits­felder seines Institutes. Im Anschluss ergab sich eine offene und neugierige Gesprächsrunde, in der sich gemeinsame Interessen offenbarten.

Wir freuen uns auf eine produktive Zusammen­arbeit mit dem IDMT Erfurt.

Neuer Evalua­ti­ons­partner ist die Bauhaus-Universität Weimar

Seit Beginn des Schuljahres 2016/2017 ist unser neuer Evalua­ti­ons­partner die Bauhaus-Universität Weimar. Aufgrund des Weggangs von Prof. Jahntke vom Fraunhofer Institut wurde ein Wechsel notwendig.

Mit Frau Jun.-Prof. Dr. Steffi Zander und ihrem Mitarbei­terteam haben wir einen neuen kompetenten Partner zur Evaluation unserer Tablet­klasse gefunden. Sie leitet die Professur für Instruc­tional Design - Didaktik medialer Lernum­ge­bungen.

Im Rahmen der Evaluation fand bereits eine ausführliche Befragung der Schüler und Lehrer mit Hilfe von Online­fra­gebögen statt. Als nächstes ist eine Interviewrunde mit der Klasse geplant. Wir warten schon gespannt auf die ersten Ergebnisse.