Schulso­zi­al­arbeit

Im Folgenden finden Sie unsere Angebote in der Schulso­zi­al­arbeit. Diese werden bereit­ge­stellt durch unsere Schulso­zi­al­ar­beiterin Anne Hasler.

Schüle­rinnen und Schüler

• Begleitung bei Problemen mit Mitschülern
  • Hilfe bei Konflikten zu Hause
  • Beistand bei Ärger mit Freunden
  • Unterstützung bei persönlichen Sorgen und Ängsten
  • Beratung bei Fragen zu sozialen Themen
  • Lern- und Methodentraining für bessere Noten
  • Stressbewältigungsprogramm "Schule-ohne-stress (S-O-S)"
  • Berufsberatung und Hilfe bei Bewerbungen
  • Verschiedene außerschulische Angebote (z.B. Schülerzeitung, Girls Club und internationales Kochen)
  • Ferienfreizeiten und –angebote
  • Vermittlung und Begleitung zu Beratungsstellen und Behörden

• Unterstützung bei Problemen mit Schülern
  • Klassenintervention bei Konflikten
  • Sozial- und Methodentraining
  • Hilfe bei Klassen- und Schulprojekten
  • Begleitung bei Schulausflügen

Eltern und Erziehungs­be­rechtigte

• Unterstützung bei der Suche nach Lösungen für die Probleme Ihrer Kinder
  • Beratung in Krisensituationen
  • Vermittlung zu anderen Fachkräften und Institutionen

Die Schulso­zi­al­arbeit agiert nach dem Prinzip der Freiwil­ligkeit, Vertrau­lichkeit und Anonymität! Sie bietet Hilfe zur Selbsthilfe.

Anne Hasler

Erziehungs­wis­sen­schaftlerin und Soziologin M.A.

0176/ 17373506 oder 03621/708087

Sprech­zeiten

Montag und Mittwoch

9.35 – 9.50 und 11.30 – 11.50 Uhr

In dringenden Fällen jederzeit

AGs und außerschu­lische Angebote

AG Interna­tionales Kochen

Internationales Kochen

Die Arbeits­ge­mein­schaft „Interna­tionale Küche“ ist für alle Schüle­rinnen und Schüler der Klassenstufe 5 – 7 offen. Zwischen 5 und 17 Schüle­rinnen und Schüler lernen im Hauswirt­schaftsraum der KGS Herzog Ernst diverse Speisen aus aller Welt Kochen und Backen.

Das Ziel der AG ist dabei nicht nur das handwerkliche Erlernen und Ausführen von Koch- und Backre­zepten mit den länder­ty­pischen Zutaten, Gewürzen und Zuberei­tungsarten, sondern insbesondere die Sensibi­li­sierung für andere Länder und Regionen mit deren kulturellem Erbe, Traditionen und Besonder­heiten zum Beispiel geogra­fischer Natur, Sprache, Musik etc. Das gemeinsam zubereitete Essen wird anschließend zusammen verspeist.

Jede Woche widmet sich die AG einem anderen Land. Zubereitet wurden schon Speisen aus Frankreich, Schottland, Mexiko und Indien sowie Weihnachts­gebäck aus diversen Ländern. In den nächsten Monaten folgt ein Tag der Eierku­chen­va­rianten wie Crêpe, Palatschinken & Co., sowie Gerichte aus Russland, Italien, der arabischen Welt, China, Deutschland und anderen Ländern.

Die AG findet immer montags 13.30 bis 15.30 Uhr statt. Eine Anmeldung bei Fr. Hasler ist erforderlich.

Girls Club

GIRLS CLUB

Der GIRLS CLUB richtet sich an alle Mädchen der Klassenstufe 5 – 7. Als offenes Nachmit­tags­angebot bietet der Club verschie­denste Themen und Aktionen an. Zum Beispiel kreatives Gestalten, Zeit um über Probleme oder Themen die gerade aktuell sind zu sprechen, Herstellung von Mode und Accessoires, Kochen & Backen, Musik- und Filmelemente, Selbstwert & Selbstbild, verschiedene Ausflüge und anderes.

Der GIRLS CLUB bietet den Mädchen einen geschützten Raum, in dem sie sich entfalten und auspro­bieren können.

Der GIRLS CLUB findet donnerstags von 13.30 bis 14.30 Uhr im Raum 202 statt. Keine Anmeldung erforderlich.

S-O-S Schule Ohne Stress

Was ist S-O-S?

Die Schüler erlernen während des S-O-S Projektes verschiedene Entspan­nungs­techniken und -übungen wie Autogenes Training, Fantasie­reisen, Klopftherapie, Farbenlehre, Entspannungs- und Motiva­ti­onstanz, Sportübungen (BrainGYM). Aber auch Ernährung und Schlaf sowie Selbst­fürsorge, Zeit- und Selbst­ma­nagement, Testen des Stress­levels, Ängste und Sorgen besprechen und Lösungs­stra­tegien finden sind Themen der Ausbildung als Stress­manager.

S-O-S bietet Fr. Hasler, die Street­workerin Fr. Gräser und die Schüle­rinnen Lorena Albrecht, Celine Backhaus und Emmy Wiegand, die eine einjährige Ausbildung zum Stress­manager absolviert haben, an.

Kurse sind für einzelne Schüle­rinnen und Schüler aller Klassen­stufen, Kleingruppen und Klassen möglich. Seit Mitte November geben Frau Gräser und Frau Hasler einen Kurs für 25 Schüle­rinnen und Schüler der 6. Klasse. In der Projektwoche vom 14. – 17. April 2014 wird es einen Intensiv­workshop mit 15 Schüle­rinnen und Schülern geben, den die die Schüle­rinnen Emmy, Lorena und Celine selbst­ständig durchführen. Anmeldungen hierfür nimmt Fr. Hasler entgegen.

• Die Erhöhung der Gesundheitskompetenz aller Beteiligten.
  • Erfolgreiches und nachhaltiges Lernen.
  • Ein besseres Lernklima wird angestrebt.
  • Vermittlung und Verinnerlichung der Entspannungstechniken und dadurch selbstständiges Weiterüben zu Hause. Das Wissen über die Entstehung von Stress aneignen, um so besser entgegen wirken zu können.
  • Aufklärung über Möglichkeiten und beeinflussende Faktoren des Stressabbaus wie gesunde Ernährung, Schlaf und Bewegung (sportliche Aktivität).
  • Erwerb von Problemlösungskompetenz, sozialer Kompetenz, Selbstmanagement und Selbstfürsorge

Schüler­zeitung

Acht Schüle­rinnen und Schüler kreieren in Zusammen­arbeit mit Fr. Hasler eine neue Schüler­zeitung. Sie wird verschie­denste Rubriken beinhalten. Zum Beispiel die Seite „English Corner“, die sich mit der englischen Sprache beschäftigt – Vokabel­l­erntipps, englische Kurzge­schichten, Sprich­wörter und ähnliches werden hier zu finden sein. Ein Comic und Bilder­rätsel von Aiman gezeichnet sind auch enthalten.

Die Schüler­zeitung trifft sich immer mittwochs von 14.20 bis 15.30 Uhr im Raum 202.

Eindrücke

GIRLS CLUB