Notengebung

Mit Beschluss der Schulkon­ferenz zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurden folgende Mindest­an­zahlen festgelegt.

Wochenstunden 1. Halbjahr 2. Halbjahr Gesamt
gymnasiale Oberstufe 3 + 1 3 + 1

In der gymnasialen Oberstufe (Klassen 11 und 12) werden in allen Kursen eine Kursarbeit bzw. eine schriftliche Leistungs­kon­trolle (mehrstündige Arbeit) geschrieben. Die Wichtung zwischen den AL (andere Leistungs­nachweise) und der KA/SLK beträgt 1:4.

In allen anderen Klassen­stufen erfolgt an der KGS Gotha keine gesonderte Wichtung. D. h., dass alle Arbeiten (auch mündliche Leistungs­kon­trollen und Klassen­ar­beiten) gleich­wertig sind.

Klassen­ar­beiten und ein- bzw. mehrstündige Arbeiten müssen zur Ankündigung vorher im Klassenbuch verbindlich eingetragen werden. An der KGS ist nur eine große Arbeit pro Tag zulässig. Es können jedoch auch am gleichen Tag, neben einer Klassen­arbeit, kurze Leistungs­er­he­bungen (LK) durchgeführt werden.

Punkte­ver­teilung

Im Download­bereich unserer Website findet man die Punkte­ver­teilung für die Sekundarstufe 1 (Klasse 5-10) und die Sekundarstufe 2 (Klasse 11-12).