Über die Schule

Unser Leitbild

Was macht unsere Schule aus? Was ist uns wichtig? Und was können wir Ihrem Kind bieten?
Alles dazu finden Sie in unserem Leitbild:

Kommuni­kation
Selbststän­digkeit

Wir

• achten die Individualität der Schüler und nutzen die Chance auf den bestmöglichen Abschluss unter einem Dach.
  • achten auf die Einhaltung von Regeln und Gerechtigkeit.
  • erarbeiten Erfolge.
  • legen Wert auf Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und außerschulischen Nachbarn.
  • streben nach Freude im Unterricht durch Selbstständigkeit, Eigenverantwortung, Vielseitigkeit & Anschaulichkeit.
  • informieren rechtzeitig über schulische Aktivitäten und präsentieren schulisches Leben.
  • sind füreinander da und gehen respektvoll miteinander um.
  • lernen gemeinsam - miteinander und voneinander.

Wir sind Praxis­se­mes­ter­schule

Partner­schulen

Die KGS Gotha verbindet seit Jahren eine partner­schaftliche Zusammen­arbeit mit den anderen Gesamt­schulen in Thüringen und der Freien Ganztags­schule in Milda.

Es finden mehrmals im Jahr Treffen der Schullei­tungen und ausgewählten Lehrern zum Erfahrungs­aus­tausch statt. Einmal im Jahr wird ein Gesamt­schultag durchgeführt, auf dem sich Schüler, Eltern und Lehrer der Partner­schulen austauschen können.