Fragen von Grundschülern

Jeder Schüler, der möchte, kann ein Schließfach mieten. Man muss aber kein Schließfach mieten.

Wenn man eins haben möchte, bezahlt man 40 Euro. Dafür bekommt man einen Schlüssel.

Wenn man den Schlüssel mal vergessen hat, kann man zum Hausmeister gehen, der dann das Schließfach aufschließen kann.

Am Ende der Schulzeit gibt man seinen Schlüssel wieder ab und dafür bekommt man seine 40 Euro wieder. Man bekommt aber nur sein Geld nur zurück, wenn man während der Schulzeit keinen Schlüssel verloren hat.

Geschrieben von Eileen Braun

Die Schule ist eigentlich sehr toll und auch sehr groß.

Niklas Triebel

Die 5. und 6. Klassen haben einen Klassenraum. Die Schüler bleiben in ihrem Klassenraum (im Erdgeschoss) und der Lehrer kommt zu ihnen. Ausnahmen sind natürlich der Sportun­terricht und der Kurs Medienkunde (Unterricht im Computer­ka­binett).

Die Schüler ab der 7. Klasse haben mehr Fachun­terricht (Physik, Biologie, ...). Ab der 7. Klasse wechseln die Schüler die häufig die Räume. Sie haben aber immer noch einen Klassenraum und haben so häufig wie möglich dort Unterricht.

Die Schule ist ein Denkmal. Alle Farben die wir an denn Wänden finden waren früher auch schon an denn Wänden.

Eileen Braun

Die Anzahl der freien Tage legt das Ministerium für Bildung, Wissen­schaft und Kultur fest. Meistens gibt es 3 freie Tage im Schuljahr. In manchen Schuljahren gibt es aber nur 2 freie Tage.

Eine Gruppe aus Schülern, Lehrern und Eltern von der KGS beschließt am Schuljah­res­anfang für unsere Schule, wann die freien Tage liegen.

An der KGS wird meist ein freier Tag in den November gelegt, weil kurz vor Weihnachten ein Tag mehr zum Ausruhen für Schüler und Lehrer nötig ist. Ein freier Tag legt die Gruppe auf den Freitag nach Männertag. Da hat man dann 4 Tage am Stück frei. Der dritte freie Tag wird unterschiedlich festgelegt.

Es gibt ca. 70 Lehrer und ca. 800 Schüler an der Schule

Niklas Triebel

Alle 5. und 6. Klassen haben jeden Tag 6 Unterrichts­stunden.

Der Unterricht beginnt immer um 8 Uhr und endet um 13:25 Uhr.

Da können die Schüler und Lehrer den Vertre­tungsplan für den Tag und den kommenden Tag sehen. Sie können auch Bilder wie z. B. aus dem Skilager ansehen.

Fragen zum Gymnasi­alteil

Ab der 5. Klasse.

Erklärung:
An der Kooperativen Gesamt­schule lernen die Schüler in Gymnasi­al­klassen und Regelschul­klassen. Zwischen den Klassen kann gewechselt werden, je nachdem ob sich die schulischen Leistungen verbessert oder verschlechtert haben.

12 Schuljahre

Erklärung:
Die KGS ist eine kooperative Gesamt­schule. Schüler, die das Abitur ablegen wollen, werden in Gymnasi­al­klassen unterrichtet. Unsere Schüler werden von Klasse 5 bis Klasse 12 durch Gymnasi­al­lehrer zum Abitur geführt.

Fragen zur Schule

Es gibt keinen Einzugs­bereich.

D.h., dass jedes Kind aus Gotha und dem Landkreis Gotha unserer Schule besuchen kann. Derzeit haben wir ca. die Hälfte der Schüler aus Gotha und die andere Hälfte aus dem Landkreis Gotha.

Wir haben für die Schüler der 5. und 6. Klassen als Konzept, dass jede Klasse ihren Klassenraum hat und die Lehrer zu den Klassen gehen. Ab Klassenstufe 7 gehen die Klassen vermehrt in die Fachka­binette, haben aber soweit es möglich ist auch in ihrem Klassenraum Unterricht.

Bei den 5. und 6. Klassen gibt es bei uns keine Klappstunden. Der Unterricht beginnt jeden Tag um 8.00 Uhr und endet jeden Tag um 13.25 Uhr nach der 6. Stunde.

Die Landkreis­kinder gehen in der 2. großen Pause Mittag essen und die Gothaer (bis auf Ausnahmen) nach dem Unterricht. Eine Bushal­te­stelle der Linie F ist gleich vor dem Hoftor.

Die Anzahl der Arbeits­ge­mein­schaften ändert sich jedes Schuljahr ein wenig.

Am besten siehst du hier nach:

Zu den AGs

Fragen zum Gebäude

Die KGS besteht aus 3 Gebäuden: das Hauptgebäude, die Bibliothek und die Turnhalle.

Bibo und Turnhalle befinden sich in unmittelbarer und sicherer Nähe zum Hauptgebäude.

Die Schule hat 3 Aufgänge (links, rechts und in der Mitte) und 4 Stockwerke.