Einfluss von Parametern auf den Graphen quadra­tischer Funktionen

Der Einfluss von Parametern auf den Graphen von Funktionen ist ein zentrales Thema der Mathematik. Schüler müssen in Prüfungs­si­tua­tionen bis zum Abitur immer wieder ihre Kenntnisse zu diesem Sachverhalt unter Beweis stellen.

Die einfachste Variante des Einflusses von Parametern auf den Graphen von Funktionen kann man bei linearen Funktionen untersuchen. Die allgemeine Funkti­ons­gleichung lautet in diesem Fall

f(x) = mx + n

Der Einfluss von Parametern auf den Graphen quadra­tischer Funktionen ist im schulin­ternen Lehrplan unserer Fachschaft Mathematik in der Jahrgangsstufe 9 verortet. Die allgemeine Funkti­ons­gleichung quadra­tischer Funktionen kann man durch

f(x) = a(x + b)2 + c

beschreiben. Dies bedeutet, dass insgesamt drei Parameter Einfluss auf den Verlauf des Graphen der Funktion nehmen. Während früher die Schüler verschieden Werte für die Parameter eingesetzt haben und mühsam die einzelnen Parabeln gezeichnet haben, können die Schüler mit Hilfe von Schiebe­reglern für die einzelnen Parameter der Funkti­ons­gleichung den Einfluss von a, b und c sehr effektiv und in kurzer Zeit untersuchen und erfahren.

Durch einen Klick auf den folgenden Link kann die entspre­chende Datei für den TI-Nspire geladen werden. Viel Spaß beim Probieren!

parameter-schiebe­regler.tns (3,9 KiB)

Autor: Zsolt Schwan