Fachbereich Biologie/Chemie

Aus welchen Stoffen besteht die Welt? Wie ernähren sich Pflanzen? Warum schmilzt Salz Eis? Woher hat der Regenwurm überhaupt seinen Namen? Warum kleben Klebstoffe? Wie funktio­nieren unsere Augen? Was sind Atome? Warum werden Menschen manchmal krank? Wieso leuchtet ein Feuerwerk? Wie alt können Bäume werden oder was geschieht eigentlich im Gehirn?

Heranwachsende zeichnen sich durch eine enorme Entdeckerlust und Begeis­te­rungs­fä­higkeit aus. Ihr Interesse an der belebten und unbelebten Natur spiegelt sich in ihren zahlreichen Fragen wider. Diesen Wissensdurst nach Erkenntnis wollen wir in den naturwissen-schaft­lichen Fächern nicht nur befriedigen, sondern auch erhalten.

Für das Leben im 21. Jahrhundert spielen fundierte naturwis­sen­schaftliche Kenntnisse eine immense Bedeutung. Dazu zählen neben einer soliden Sachkenntnis auch das Verständnis biologischer bzw. chemischer Denk- und Arbeits­me­thoden.

Unsere Bemühungen zielen daher nicht auf eine pure Ansammlung von Fakten, sondern auf den Gewinn naturwis­sen­schaft­licher Einsichten. Die Jugend­lichen sollen befähigt werden, alltägliche Phänomene ihrer Lebenswelt genau beobachten und erklären zu können. Auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse über die Natur, über Stoffe und chemische Reaktionen, sollen sie außerdem in der Lage sein, Erschei­nungen und Vorgänge sachkritisch zu bewerten um verant­wor­tungs­be­wusste Entschei­dungen treffen zu können.

Die Fächer Biologie und Chemie beginnen ab der 7. Klassenstufe. In den Klassen 5 und 6 werden naturwis­sen­schaftliche Inhalte im Fach Mensch-Natur-Technik aufgegriffen.

Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemüht, weiß die Sachen nur oberflächlich und halb.

Goethe, zu Eckermann, 20.02.1831

Wie Goethe bereits so trefflich formulierte, bedarf es schon mehr als bloßes Anhören, um Dinge zu verstehen. Die KGS Gotha bietet mit ihren modern eingerichteten Fachräumen und ihrem großzügigen Außengelände ideale Rahmen­be­din­gungen für den Kompeten­z­erwerb der Schüler. Der methodisch abwechs­lungsreich gestaltete Unterricht ermöglicht den Schülern vielfältige Gelegen­heiten um sich mit naturwis­sen­schaft­lichen Themen ausein­an­der­zu­setzten. Regelmäßige Exkursionen in die Umgebung oder die Teilnahmen an Schüler-Wettbe­werben sind fester Bestandteil des Schullebens.